Summary.
In a period of 4 years between March 1994 and March 1998, 143 patients with gastroesophageal reflux disease (GERD) underwent laparoscopic antireflux surgery. According to manometric studies 76 patients had a short-floppy Nissen fundoplication, patients with impaired motility or paraesophageal hernias received a hemifundoplication (Toupet = 42, Dor/Thal = 25). Recurrent reflux symptoms appeared in 6,3 % after mean 16,7 months follow-up (Nissen = 2.6 %, Toupet = 2.3 %, Dor/Thal = 24 %, P < 0.01). Persistent dysphagia with reoperation occurred in 2.1 % (Nissen = 2.6 %, Toupet = 2.3 %, Dor/Thal = 0 %, n. s.). The assessment of Visick's score at the latest control showed the following: Visick I = 63.6 %, Visick II = 30.1 %, Visick III = 6.3 %, Visick IV = 0 %. The outcome of the operation was rated „excellent“ or „good“ by 91.6 % of the patients.
Zusammenfassung.
In einem 4-Jahres-Zeitraum zwischen März 1994 und März 1998 wurden 143 Patienten mit chronischer gastrooesophagealer Refluxkrankheit laparoskopisch operiert. Das Operationsverfahren wurde in Abhängigkeit von den anatomischen und funktionellen Gegebenheiten (pH-Metrie, Röntgenbreischluck, Manometrie) gewählt. 76 Patienten mit normaler Oesophagusmotilität erhielten eine laparoskopische Nissen-Fundoplicatio. Patienten mit Motilitätsstörung oder Paraoesophagealhernie erhielten eine Hemifundoplicatio (42mal Toupet, 25mal Dor/Thal). Über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 16,7 Monaten betrug die Refluxrezidivrate 6,3 % (Nissen = 2,6 %, Toupet = 2,3 %, Dor = 24 %, p < 0,01) und die Reoperationsrate bei persistierender Dysphagie 2,1 % (Nissen = 2,6 %, Toupet = 2,3 %, Dor = 0 %, n. s.). Der bei der letzten Nachuntersuchung erhobene modifizierte Visick-Score erbrachte folgende Werte: Visick I = 63,6 %, Visick II = 30,1 %, Visick III = 6,3 % und Visick IV = 0 %. 91,6 % der Patienten bezeichneten das Operationsergebnis als „sehr gut“ oder „gut“.
Similar content being viewed by others
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kleimann, E., Halbfaß, H. Laparoskopische Antirefluxchirurgie bei gastrooesophagealer Refluxkrankheit Ein 4-Jahres-Erfahrungsbericht. Chirurg 70, 456–463 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050672
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050672