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Laparoskopische Antirefluxchirurgie bei gastrooesophagealer Refluxkrankheit Ein 4-Jahres-Erfahrungsbericht

Ein 4-Jahres-Erfahrungsbericht

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Summary.

In a period of 4 years between March 1994 and March 1998, 143 patients with gastroesophageal reflux disease (GERD) underwent laparoscopic antireflux surgery. According to manometric studies 76 patients had a short-floppy Nissen fundoplication, patients with impaired motility or paraesophageal hernias received a hemifundoplication (Toupet = 42, Dor/Thal = 25). Recurrent reflux symptoms appeared in 6,3 % after mean 16,7 months follow-up (Nissen = 2.6 %, Toupet = 2.3 %, Dor/Thal = 24 %, P < 0.01). Persistent dysphagia with reoperation occurred in 2.1 % (Nissen = 2.6 %, Toupet = 2.3 %, Dor/Thal = 0 %, n. s.). The assessment of Visick's score at the latest control showed the following: Visick I = 63.6 %, Visick II = 30.1 %, Visick III = 6.3 %, Visick IV = 0 %. The outcome of the operation was rated „excellent“ or „good“ by 91.6 % of the patients.

Zusammenfassung.

In einem 4-Jahres-Zeitraum zwischen März 1994 und März 1998 wurden 143 Patienten mit chronischer gastrooesophagealer Refluxkrankheit laparoskopisch operiert. Das Operationsverfahren wurde in Abhängigkeit von den anatomischen und funktionellen Gegebenheiten (pH-Metrie, Röntgenbreischluck, Manometrie) gewählt. 76 Patienten mit normaler Oesophagusmotilität erhielten eine laparoskopische Nissen-Fundoplicatio. Patienten mit Motilitätsstörung oder Paraoesophagealhernie erhielten eine Hemifundoplicatio (42mal Toupet, 25mal Dor/Thal). Über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 16,7 Monaten betrug die Refluxrezidivrate 6,3 % (Nissen = 2,6 %, Toupet = 2,3 %, Dor = 24 %, p < 0,01) und die Reoperationsrate bei persistierender Dysphagie 2,1 % (Nissen = 2,6 %, Toupet = 2,3 %, Dor = 0 %, n. s.). Der bei der letzten Nachuntersuchung erhobene modifizierte Visick-Score erbrachte folgende Werte: Visick I = 63,6 %, Visick II = 30,1 %, Visick III = 6,3 % und Visick IV = 0 %. 91,6 % der Patienten bezeichneten das Operationsergebnis als „sehr gut“ oder „gut“.

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Kleimann, E., Halbfaß, H. Laparoskopische Antirefluxchirurgie bei gastrooesophagealer Refluxkrankheit Ein 4-Jahres-Erfahrungsbericht. Chirurg 70, 456–463 (1999). https://doi.org/10.1007/s001040050672

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050672

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