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Kohlefaserimplantate zur Kniebandrekonstruktion 10-Jahres-Ergebnisse

10-Jahres-Ergebnisse

  • Klinik und Forschung
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Summary.

The retrospective results of carbon prostheses for knee ligament reconstruction in 120 patients, as established by questionnaire, are reported at 10 ± 2 years follow-up. Eighty patients could also be reviewed clinically. Some 60 % of the patients showed good subjective function at reduced activity level. Complications were seen in 72.5 % of the patients with rupture of the carbon prosthesis and in 68 % of those with synovitis. X-ray showed osteoarthritis in up to 59 % of the patients. Carbon prostheses for collateral ligament reconstruction (85 % medial, 5.8 % lateral) were successful in 75 % of cases. Activity and time seem to be less responsible for failure of the carbon prostheses than the features of growing in. Destruction of the knee joint over time is due to reactive synovitis and catabolic enzyme reaction and correlates with joint effusion and pain. If these problems appear, (arthroscopic) resection of the synovia is indicated to interrupt the circulus vitiosus.

Zusammenfassung.

120 Patienten nach Ersatz des vorderen Kreuzbandes (VKB) mit La-Fil-Kohlefaserprothese wurden retrospektiv mittels Fragebogen und 80 Patienten klinisch nach im Mittel 10 ± 2 Jahren untersucht. Die subjektive Beurteilung ergab 60 % zufriedene Patienten bei deutlich vermindertem Aktivitätsniveau. Als objektive Komplikationen waren bei 72,5 % der Patienten die C-Faser rupturiert und bei 68 % der Patienten synoviale Reaktionen zu beobachten. Röntgenologisch zeigten sich in bis zu 59 % der Fälle arthrotische Veränderungen. Die mit C-Faser rekonstruierten Collateralbänder (85 % medial, 5,8 % lateral) waren zu 75 % stabil. Für das Versagen der Kohlefaserprothesen scheinen weniger die Aktivität oder die Zeit als vielmehr das Einwachsverhalten der Prothesen eine Rolle zu spielen. Im Langzeitverlauf führt die reaktive Synovitis über katabole Enzymreaktionen zur Gelenkdestruktion. Klinische Zeichen sind rezidivierende Gelenkergüsse und Schmerzen. Zur Unterbrechung des Circulus vitiosus ist die (arthroskopische) Synovektomie indiziert.

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Hehl, G., Kinzl, L. & Reichel, R. Kohlefaserimplantate zur Kniebandrekonstruktion 10-Jahres-Ergebnisse. Chirurg 68, 1119–1125 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050331

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050331

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