Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund der technologischen Entwicklungen rund um den Operationssaal erlebt die Chirurgie des 21. Jahrhunderts einen Paradigmenwechsel.
Fragestellung
Welche Technologien haben bereits Einzug in den chirurgischen Alltag gehalten? Wie kann eine günstige Kosten-Nutzen-Bilanz bei der Einführung neuer softwarebasierter Assistenzsysteme erreicht werden?
Material und Methoden
Die Arbeit stellt den Stand der Technik am Beispiel eines teilautomatisierten Operationssystems für die Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie vor. Dabei stehen Systeme zur Umsetzung digitaler Handbücher und von Navigationsfunktionen im Situs im Mittelpunkt.
Ergebnisse
Die Digitalisierung von Patientendaten erlaubt eine maßvolle Standardisierung chirurgischer Eingriffe, ohne die benötigte Individualität in Bezug auf Patient, Erkrankung und Operateur einzuschränken. Mit Hilfe der hier exemplarisch vorgestellten Funktionen können die positiven Effekte einer Automation auch für die Chirurgie nachgewiesen werden.
Schlussfolgerungen
Durch eine Automation im Operationssaal lassen sich Qualität, Präzision und Homogenität dieser Parameter steigern. Dadurch kann die Effektivität und Effizienz der Behandlung verbessert werden. Es ist zu beachten, dass Kosten wie Fertigkeitsverlust oder ein Übervertrauen in Technik durch angepasste Trainingskonzepte vermieden werden müssen.
Abstract
Background
Due to the technological developments around the operating room, surgery in the twenty-first century is undergoing a paradigm shift.
Objective
Which technologies have already been integrated into the surgical routine? How can a favorable cost-benefit balance be achieved by the implementation of new software-based assistance systems?
Methods
This article presents the state of the art technology as exemplified by a semi-automated operation system for otorhinolaryngology surgery. The main focus is on systems for implementation of digital handbooks and navigational functions in situ.
Results
On the basis of continuous development in digital imaging, decisions may by facilitated by individual patient models thus allowing procedures to be optimized. The ongoing digitization and linking of all relevant information enable a high level of standardization in terms of operating procedures. This may be used by assistance systems as a basis for complete documentation and high process reliability.
Conclusion
Automation of processes in the operating room results in an increase in quality, precision and standardization so that the effectiveness and efficiency of treatment can be improved; however, care must be taken that detrimental consequences, such as loss of skills and placing too much faith in technology must be avoided by adapted training concepts.
Literatur
Härer W, Lauritsch G, Mertelmeier T (1999) Medizinphysik: Rekonstruktive Röntgenbildgebung: Tomographische Verfahren in drei Dimensionen. Phys Bl 55(3):37–42
Buhr E, Riehle F, Sokólska I, Mirandé W (2012) Optische Bildgebung in der PTR und der PTB. PTB-Mitteilungen 122(3):29–43
Bremke M, Leppek R, Werner JA (2010) Die digitale Volumentomographie in der HNO-Heilkunde. HNO 58(8):823–832
Dammann F, Bootz F, Cohnen M, Haßfeld S, Tatagiba M, Kösling S (2014) Bildgebende Verfahren in der Kopf-Hals-Diagnostik. Dtsch Arztebl 111:417–423
Aschendorff A (2011) Imaging bei Cochlear-Implant-Patienten. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 90:16–21
Liehn M, Steinmüller L, Döhler R (2011) OP-Handbuch [Grundlagen Instrumentarium OP-Ablauf], 5. Aufl. Springer, Berlin, S 9
Scheinert HD (1997) Externe Qualitätssicherung und Zertifizierung von Krankenhäusern aus Sicht der Krankenkassen. In: Jost, JO, Langkau GH: Leitlinien in der Chirurgie [vor dem Spiegel von Qualitätssicherung und Rechtsprechung], GSG-Umsetzung in der Praxis [Bedeutung für die Gefäßchirurgie, 1. Aufl. Springer, Berlin, S 92–102
Hoppe JD (1995) Weiterentwicklung der Qualitätssicherung aus der Sicht des Berufstandes. In Langenbecks Archiv für Chirurgie, Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, Supplement II. Springer, Berlin, S 820–821
Krüger-Brand HE (2009) Medizinische Dokumentation: Digitale Signatur bringt Sicherheit. Dtsch Arztebl 106(20):A-976/B-833/C-809
Strauss G, Schaller S, Zaminer B, Heininger S, Hofer M, Manzey D, Meixensberger J, Dietz A, Lüth TC (2011) Clinical experiences with an automatic collision warning system. Instrument navigation in endoscopic transnasal surgery. HNO Prax 59(5):470–479
Manzey D, Luz M, Mueller S, Dietz A, Meixensberger J, Strauss G (2011) Automation in surgery: the impact of navigated-control assistance on performance, workload, situation awareness, and acquisition of surgical skills. Hum Factors 53:584–599
Luz M, Manzey D, Mueller S, Dietz A, Meixensberger J, Strauß G (2014) Impact of navigated-control assistance on performance, workload, and situation awareness of experienced surgeons performing a simulated Mastoidectomy. Int J Med Robot 10:187–195
Arora A, Lau LY, Awad Z, Darzi A, Singh A, Tolley N (2014) Virtual reality simulation training in otolaryngology. Int J Surg 12(2):87–94
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
G. Strauss und P. Schmitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Strauss, G., Schmitz, P. Standardisierung und Modellierung von Operationsprozessen . Chirurg 87, 1008–1014 (2016). https://doi.org/10.1007/s00104-016-0311-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-016-0311-1
Schlüsselwörter
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
- Roboterchirurgie
- Medizinische Geräte
- Volumentomographie
- Automatisierte Arbeitsprozesse