Zusammenfassung
Die Schockraumversorgung ist ein wichtiges Glied in der Versorgungskette Schwerverletzter. Hier müssen richtungsweisende Entscheidungen bezüglich Diagnostik und Therapie unter Zeitdruck getroffen werden. Voraussetzung für ein erfolgreiches Schockraummanagement ist, dass jede Klinik für sich einen Schockraumablauf interdisziplinär definiert, kommuniziert und schriftlich fixiert. Dieser soll lokale Voraussetzungen und Ressourcen berücksichtigen. ATLS® und die interdisziplinär erstellte S3-Leitlinie Polytrauma können hierbei wichtige Hilfestellung geben. Um die eigene Schockraumversorgung zu evaluieren und zu verbessern, ist vor Ort ein funktionierender Qualitätszirkel nötig, der das kontinuierliche Streben nach Verbesserung nicht nur „labelt“, sondern lebt. Wichtig sind verbindliche Absprachen und die Sicherstellung der Kommunikation mit allen Beteiligten. Damit solche Qualitätszirkel erfolgreich sind brauchen sie einen „Kümmerer“.
Abstract
Trauma management in the emergency room is an important part of the treatment chain of the severely injured. Important decisions with respect to diagnostics and treatment must be made under time pressure. Successful trauma management in the emergency room requires a hospital tailored treatment protocol. This written protocol needs consent from all participating disciplines and must be known by all members of the resuscitation team. The ATLS® and the recently published clinical practice guidelines on multiple trauma can be of help in order to establish or update such protocols. In order to continuously evaluate and improve performance in the emergency room local quality circles are needed that truly follow that aim. Important factors are reliability of agreement between the different disciplines and continuous communication of results to the team members. In order to be successful such quality circles need people that care.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. B. Bouillon, C. Probst, M. Maegele, A. Wafaisade, P. Helm, M. Mutschler, T. Brockamp, S. Shafizadeh und T. Paffrath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bouillon, B., Probst, C., Maegele, M. et al. Schockraummanagement Polytrauma. Chirurg 84, 745–752 (2013). https://doi.org/10.1007/s00104-013-2476-1
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