Zusammenfassung
Eine 71-jährige Patientin stellte sich wegen äußerst schmerzhafter Wunden infolge einer vor 3 Monaten stattgehabten Uterusresektion mittels da Vinci® Surgical System vor. Anamnestisch sei es im Verlauf der letzten 10 Monate zu dem Auftreten gleichartiger Wunden nach Durchführung einer Osteosynthese bei Humerusfraktur sowie an der Brust nach Entnahme einer Biopsie gekommen. Bei Verdacht auf das Vorliegen superinfizierter, postoperativer Wundheilungsstörungen wurde sie über mehrere Monate mit verschiedenen Antibiotika und Wundverbänden behandelt. Bei keiner der Wunden konnte eine Verkleinerung oder Abheilung erzielt werden. Nach Ausschluss der relevanten Differenzialdiagnosen stellten wir die Diagnose eines Pyoderma gangraenosums (PG) und leiteten eine systemische immunsuppressive Therapie ein. Die Schmerzen besserten sich rasch und es kam zu einer vollständigen Abheilung.
Das PG ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die oft nach physikalischen Traumata, wie beispielsweise operativen Eingriffen, auftritt. Da die Diagnose meist spät gestellt wird, ist es wichtig dieses Krankheitsbild zu kennen, um es frühzeitig korrekt behandeln zu können.
Abstract
A 71-year-old patient presented with very painful ulcers after uterus-resection with the da Vinci® Surgical System 3 months before. The anamnesis revealed that in the past 10 months similar wounds had appeared after osteosynthesis of a humerus fracture and after breast biopsy. The patient had been unsuccessfully treated with different antibiotics and wound dressings for several months for a suspected superinfected, postoperative disturbed wound healing. None of the wounds became smaller or healed completely. After exclusion of relevant differential diagnoses pyoderma gangrenosum (PG) could be diagnosed and systemic immunosuppressive therapy was initiated. The pain improved rapidly and complete wound healing was achieved. Pyoderma gangrenosum is a rarely diagnosed autoimmune disease which often occurs after physical trauma such as surgical interventions. Because a correct diagnose is usually made late it is important to be aware of this disease to treat it early and correctly.
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Al Ghazal, P., Dissemond, J. Multilokuläres Pyoderma gangraenosum nach Uterusresektion. Chirurg 83, 254–257 (2012). https://doi.org/10.1007/s00104-011-2259-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-011-2259-5