Zusammenfassung
Hintergrund
Die abdominoperineale Rektumamputation ist das Verfahren der Wahl bei tief sitzenden Rektumkarzinomen, wenn kein Sphinktererhalt möglich ist. Neben Komplikationen wie Impotenz, Blasenfunktions- und Wundheilungsstörungen ist die perineale Hernie eine sehr seltene Komplikation dieser Operationsmethode. Die operative Versorgung kann sowohl abdominal-transperitoneal mittels Einnaht eines Kunststoffnetzes erfolgen als auch von perineal. Wir berichten über den 3. Fall einer perinealen Hernie in der deutschsprachigen Literatur.
Fallbericht
Bei einem 66-jährigen Patienten kam es 2 Jahre nach abdominoperinealer Rektumamputation und adjuvanter Chemotherapie bei einem T2N0M0-Adenokarzinom des Rektums zu einer perinealen Hernie. Die Diagnose wurde mittels Magnetresonanztomographie bestätig und die operative Versorgung erfolgte offen chirurgisch durch einen perinealen Zugang mittels Implantation eines Kunststoffnetzes.
Diskussion
Die operative Versorgung einer perinealen Hernie kann sowohl transabdominal als auch perineal oder als Kombinationseingriff erfolgen. Der transabdominelle Zugangsweg scheint vorteilhaft gegenüber dem perinealen, allerdings kann bei kleineren perinealen Hernien der perineale Zugang Methode der Wahl sein. Da es sich im hier vorgestellten Fall um eine unkomplizierte Hernie handelte, haben wir den wesentlich atraumatischeren Weg des perinealen Zugangs bei der operativen Versorgung der Hernie gewählt.
Abstract
Background
Abdominoperineal excision of the rectum is a standard procedure in deep-lying rectal cancer if the sphincter muscle cannot be preserved. Besides common complications such as impotence, disorders of urinary tract function, and prolonged wound healing, perineal hernia is a rare long-term phenomenon. Surgical repair can be done either through a transabdominal approach or transperineally. Long-term results show that both methods are feasible in this situation. We report the third case of perineal hernia in German literature.
Case report
A 66-year-old man presented with a painful perineal tumor 2 years after abdominoperineal excision for rectal adenocarcinoma. Perineal hernia was confirmed by magnetic resonance imaging, and the patient underwent open mesh repair through a perineal approach.
Discussion
A number of surgical techniques have been described for the repair of perineal hernias. These include abdominal, perineal, and combined or laparoscopic approaches with or without mesh repair. The transabdominal route seems to have some advantages over the perineal approach. In cases of small hernias, the latter can however be the option of choice. In the presented case of an uncomplicated hernia, we decided on the perineal approach including mesh implantation to keep the trauma as small as possible.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Zimmer, S., Fendrich, V., Heverhagen, J. et al. Perineale Hernie. Chirurg 80, 462–465 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1637-0
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