Zusammenfassung
Bei Verlust des pleuralen Unterdruckes ungeachtet der Ätiologie stellt die Thoraxdrainage zur Wiederherstellung der physiologischen Verhältnisse eine lebenswichtige Notwendigkeit dar. Es erstaunt deshalb nicht, dass zu diesem Thema kaum evidenzbasierte Publikationen vorliegen. Die Geschichte der Thoraxdrainage geht bei der Behandlung des Pleuraempyems bis ins Altertum zurück. Heute sind viele synonyme Bezeichnungen im Gebrauch, die fälschlicherweise anstelle der korrekten Begriffe Thorax- oder Pleuradrainage verwendet werden.Als Indikationen zur Einlage einer Thoraxdrainage gelten der Pneumothorax, der Pleuraerguss, das Pleuraempyem,der Hämatothorax und der Chylothorax. Im Sinne einer Standardmethode empfiehlt es sich,Thoraxdrainagen im 5. oder 6. ICR in der vorderen Axillarlinie offen einzulegen.Von der geschlossenen Einlage mittels Trokar ist aufgrund des deutlich erhöhten Verletzungsrisikos abzuraten. Das Einlegen einer Thoraxdrainage ist bei korrektem Vorgehen ein sicherer Eingriff, seltene typische Komplikationen betreffen falsche Drainageplatzierungen, Blutungen oder Infektionen in Form eines Pleuraempyems. Die Komplikationsrate liegt aber unter 3%.
Abstract
Pleural drainage becomes a vital measure to restore physiological conditions in cases of loss of pleural negative pressure, regardless its etiology.Therefore, it is not surprising that hardly any evidence based publications on this topic are available.For the treatment of pleural empyema,the history of pleural drainage goes back to antiquity.Nowadays, quite a number of synonymously used terms are wrongly employed instead of the correct terms of thoracic or pleural drainage. Indications for placing a pleural drainage are: pneumothorax, pleural effusion, pleural empyema,hemothorax and chylothorax.As a standard method, it is recommended that the pleural drainage be placed in the fifth or sixth intercostal space in the anterior axillary line. It is not advisable to use a closed insertion with the help of a trocar due to the significantly increased risk of injury.The insertion of a pleural drainage when correctly placed is a safe procedure; rare typical complications involve the wrong placement of the drainage, hemorrhage or infection like pleural empyema.The complication rate, however, does not exceed 3%.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Priv.-Doz.Dr. J. Schirren Klinik für Thoraxchirurgie, Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken, Ludwig-Erhard-Straße 100, 65199 Wiesbaden, E-Mail: jschirren@compuserve.de
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Gambazzi, F., Schirren, J. Thoraxdrainagen . Chirurg 74, 99–107 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0575-5
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0575-5