Zusammenfassung
Hintergrund
Es gehört zum Allgemeinwissen von Medizinerinnen und Medizinern sowie von Epidemiologinnen und Epidemiologen, dass biologische und soziale Aspekte, die mit Frau- und Mannsein in Verbindung stehen, bedeutende Einflüsse auf Gesundheit und Krankheit haben. Es ist erforderlich, dieses Wissen in die Forschung einzubeziehen, um der – auch ethischen – Problematik, die mit einer für Frauen und Männer unterschiedlichen Evidenzbasis verbunden ist, entgegenzuwirken. Von Januar 2011 bis Juni 2014 förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Verbund „Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung“ mit 3 Teilprojekten (TP), deren Ziel es war, geschlechtersensible Forschungspraxis zu fördern. Im vorliegenden Beitrag werden die Konzepte und Ergebnisse der TP vorgestellt.
Methoden
Die TP erarbeiteten Bestandsaufnahmen (Literaturanalysen, Befragungen) und boten Nachwuchsförderprogramme an. Erfahrungen und Ergebnisse wurden gebündelt und verallgemeinert, z. B. in Form von Begriffsdefinitionen.
Ergebnisse
An der Nachwuchsförderung haben sich 50 Nachwuchswissenschaftler/innen beteiligt. Es konnten Anknüpfungspunkte und Barrieren für geschlechtersensible Forschung identifiziert werden. Weiterhin wurde eine Arbeitsdefinition für „geschlechtersensible Forschung“ entwickelt und die Verwendung von Begriffen wie „geschlechtsspezifisch“ (für biologische Charakteristika, die spezifisch für Frauen oder Männer sind) und „geschlechtsabhängig“ bzw. „geschlechtsassoziiert“ (für Faktoren, bei denen das Ausmaß des Vorkommens je nach Geschlecht unterschiedlich ist) definiert.
Zwischenbilanz
Die im Verbund realisierten Ansätze sind gut geeignet, um Diskussions- und Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen. Begriffsdefinitionen haben sich als wichtige Grundlage für eine fruchtbare und tragfähige interdisziplinäre Zusammenarbeit bewährt.
Abstract
Background
It is considered general knowledge among physicians and epidemiologists that biological and social aspects associated with being male or female have a strong influence on health and disease. Integrating these aspects into research is necessary to counteract the problems—including ethical problems—resulting from a different evidence basis for men and women. From January 2011 to June 2014 the Federal Ministry of Education and Research supported the network “Sex-/Gender-Sensitive Research in Epidemiology, Neuroscience and Genetics/Cancer Research” with three subprojects, which aimed to promote gender-sensitive research practices. The concepts and results are presented in this article.
Methods
The subproject gathered data (literature analyses, questionnaires) and offered programs for young scientists. Experiences and results were collected and generalized, for instance, in the form of definitions of terms.
Results
50 young scientists have taken part in the training program, identifying associations and barriers in sex-/gender-sensitive research. Among others, a working definition for “sex-/gender-sensitive research” was developed, as well as definitions for the terms "sex-specific" (for biological characteristics that are specific to men or women) and "sex-/gender-dependent" or "sex-/gender-associated" (for biological and social factors, for which the extent of occurrence differs between the sexes).
Preliminary assessment
The concepts realized by the network are well suited to stimulate further development and discussions. The definition of terms is an important base for a productive and high-yielding interdisciplinary collaboration.
Literatur
Legato MJ (2005) Men, women, and brains: what’s hardwired, what’s learned, and what’s controversial. Gend Med 2:59–61
Krieger N (2003) Genders, sexes, and health: what are the connections – and why does it matter? Int J Epidemiol 32:652–657
Springer KW, Stellman JM, Jordan-Young RM (2012) Beyond a catalogue of differences: a theoretical frame and good practice guidelines for researching sex/gender in human health. Soc Sci Med 74:1817–1824
Connell R (2012) Gender, health and theory: conceptualizing the issue, in local and world perspective. Soc Sci Med 74:1675–1683
Hurrelmann K, Kolip P (2002) Geschlecht, Gesundheit und Krankheit. Männer und Frauen im Vergleich. Hans Huber, Bern
Jahn I (2005) Die Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:287–295
Bolte G (2008) Gender in der Epidemiologie. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:3–12
Rieder A, Lohff B (2008) Gender Medizin. Geschlechtsspezifische Aspekte für die klinische Praxis. Springer, Wien
Oertelt-Prigione S, Regitz-Zagrosek V (2012) Sex and gender aspects in clinical medicine. Springer, London
Deutsche Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi)/Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS)/Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)/Deutsche Region der Internationalen Biometrischen Gesellschaft (DR-IBS) (2008) Leitlinien und Empfehlungen zur Sicherung von guter epidemiologischer Praxis (GEP). http://dgepi.de/berichte-und-publikationen/leitlinien-und-empfehlungen.html. Zugegriffen: 14. Jan. 2014
Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (2014) http://gender.charite.de/. Zugegriffen: 21. Jan. 2014
Gender Medicine (2014) http://www.meduniwien.ac.at/orgs/index.php?id=1691. Zugegriffen: 21. Jan. 2014
Oertelt-Prigione S, Parol R, Krohn S, Preißner R, Regitz-Zagrosek V (2010) Analysis of sex and gender-specific research reveals a common increase in publications and marked differences between disciplines. BMC Med 8:70–80
Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B (2012) Gendermedizin – Modewort oder Notwendigkeit? Die Rolle des Geschlechts in der Medizin. XX Z Frauen Med 1:146–152
Anonymous (2010) Putting gender on the agenda [Editorial]. Nature 465:665
Polit DF, Back CT (2009) International gender bias in nursing research, 2005–2006: a qualitative content analysis. Int J Nurs Stud 46:1102–1110
Polit DF, Back CT (2012) Gender bias undermines evidence on gender and health. Qual Health Res 22:1298
Kolip P (2008) Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:28–35
Gelb K, Pederson A, Greaves L (2011) How have health promotion frameworks considered gender? Health Promot Int 27:445–452
Jahn I (2003) Gender-Glossar. 74 Begriffe zum Gender Mainstreaming unter besonderer Berücksichtigung von Gesundheitsförderung, erstellt im Auftrag von „Gesundheitsförderung Schweiz“. http://www.gesundheitsfoerderung.ch/pdf_doc_xls/d/gesundheitsfoerderung_und_praeventition/grundlagen_wissen/Genderhealth/Glossar.pdf. Zugegriffen: 10. Jan. 2014
Bergmann M, Jahn T, Knobloch T, Krohn W, Pohl C, Schramm E (2010) Methoden transdisziplinärer Forschung: Ein Überblick mit Anwendungsbeispielen. Campus, Frankfurt a. M.
Eichler M (1991) Nonsexist research methods. A practical guide. Routledge Chapman & Hall, New York
Eichler M, Judith F, Maschewsky K, Maschewsky-Schneider U (2002) Zu mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern: Erkennen und Vermeiden von Gender Bias in der Gesundheitsforschung. Berliner Zentrum für Public Health, Berlin
Babitsch B (2005) Soziale Ungleichheit, Geschlecht und Gesundheit. Hans Huber, Bern
Doyal L (2003) Sex and gender: the challenges for epidemiologists. Int J Health Serv 33:569–579
Doyal L (2004) Sex und Gender: Fünf Herausforderungen für Epidemiologinnen und Epidemiologen. Gesundheitswesen 66:153–157
Payne S (2001) “Smoke like a man, die like a man”?: A review of the relationship between gender, sex and lung cancer. Soc Sci Med 53:1067–1080
Bottorf JL, Oliffe JL, Robinson CA, Carey J (2011) Gender relations and health research: a review of current practices. Int J Equity Health 10:60
White A, Richardson N (2011) Gendered epidemiology: making men’s health visible in epidemiological research. Public Health 125:407–410
Hammarström A (2007) A tool for developing gender research in medicine: examples from the medical literature on work life. Gend Med 4:123–132
Guerra-Silveira F, Abad-Franch F (2013) Sex bias in infectious disease epidemiology: patterns and processes. PLoS One 8:e62390
Frick J, Gansefort D, Jahn I, Schaefer I (2011) 1. Epi goes Gender-Workshop. Kurzbericht zum 1. Epi goes Gender-Workshop am 21./22.02.2011 in Bremen. http://www.epimed-gender.net/no_cache/koordination/archiv/detail-view/artikel/der-1-epi-goes-gender-workshop-fand-am-21-und-22-februar-2012-in-bremen-statt.html. Zugegriffen: 14. Jan. 2014
Jahn I, Frick J, Gansefort D (2013) Assessing sex/gender sensitivity of epidemiological publications: development of a screening tool. Eur J Epidemiol 28:S39
European Association of Science Editors (2013) Synopsis of gender session. EASE/ISMTE Joint Meeting, Blankenberge, Belgium, 24 September 2013. http://www.ease.org.uk/sites/default/files/gender_session_summary_and_presentations.pdf. Zugegriffen: 14. Jan. 2014
Winzen B, Koelsch B, Fischer C, Kindler-Röhrborn A (2009) Genetic basis of sex-specific resistance to neuro-oncogenesis in (BDIX × BDIV) F(2) rats. Mamm Genome 20:741–748
Payne S (2012) Ein schwer erreichbares Ziel? Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtergleichheit in der Gesundheitspolitik. Gesundheitswesen 74:221–223
Kampshoff M, Wiepcke C (2012) Einleitung: Zur Bedeutung der Geschlechterforschung in der Fachdidaktik. In: Kampshoff M, Wiepcke C (Hrsg) Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Springer, Wiesbaden, S 1–8
Prechtl M (2012) Mädchen und Jungen im Chemieunterricht. In: Freytag K, Meloefsky R, Scharf V, Thomas E (Hrsg) Handbuch des Chemieunterrichts – Sekundarbereich I. Band 1: Ziele und Wege. Aulis, Köln, S 118–147
Döring N (2013) Zur Operationalisierung von Geschlecht im Fragebogen: Probleme und Lösungsansätze aus Sicht von Mess-, Umfrage-, Gender- und Queer-Theorie. Gender 2:94–113
Gendered Innovations (2014) De-gendering the knee: overemphasizing sex differences as a problem. https://genderedinnovations.stanford.edu/case-studies/knee.html. Zugegriffen: 19. März 2014
Kickbusch I (2007) Gender – a critical determinant of health in a global world. Int J Public Health 52:3–4
Faulstich-Wieland H, Willems K, Feltz N (2008) Einleitung: Das Projekt GENUS. In: Faulstich-Wieland H, Willems K, Feltz N, Freese U, Läzer KL (Hrsg) Genus – geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe 1. Julius Klinkhardt KG, Bad Heilbrunn, S 11
Nieuwenhoven L, Klinge L (2010) Scientific excellence in applying sex-and gender-sensitive methods in biomedical and health research. J Womens Health 19:313–321
Sharman Z, Johnson J (2012) Towards the inclusion of gender and sex in health research and funding: an institutional perspective. Soc Sci Med 74:1812–1816
Leopold SS, Beadling L, Dobbs MB, Gebhardt MC, Lotke PA, Manner PA, Rimnac CM, Wongworawat MD (2014) Fairness to all: gender and sex in scientific reporting [Editorial]. Clin Orthop Relat Res 472:391–392
Jahn I, Kindler-Röhrborn A, Pfleiderer B, Gansefort D, Frick J (2013) Geschlechtersensibel forschen in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung – Welches Geschlechterwissen wird benötigt? Voraussetzungen und Strategien für die Implementation. Workshopbericht des Midterm-Workshop des Verbundes Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung am 18./19.10.2012 in Bremen. http://www.epimed-gender.net/no_cache/koordination/archiv/detail-view/artikel/dokumentation-des-midterm-workshop-2012.html. Zugegriffen: 14. Jan. 2014
Einhaltung ethischer Richtlinien
Danksagung
Diese Publikation entstand im Rahmen des Verbundvorhabens Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie, Neurowissenschaften und Genetik/Tumorforschung. Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) unter den Förderkennzeichen 01FP1058/59, 01FP1229/30, 01FP1060/61, 01FP 1062/63 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Publikation liegt bei den Autorinnen und dem Autor. Die Autorinnen und der Autor danken den Fördermittelgebern für die freundliche Unterstützung.
Die Autorinnen und der Autor bedanken sich bei allen, die zum Gelingen des Verbundes und der Teilprojekte beitragen, besonders auch den Nachwuchswissenschaftler/innen. Ein herzlicher Dank geht an Kerstin Palm, Birgit Babitsch, Johann Frick und Tilman Brand sowie 2 anonyme Gutachter/innen für wertvolle Kommentare zum Manuskript.
Interessenkonflikt
I. Jahn, D. Gansefort, A. Kindler-Röhrborn und B. Pfleiderer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Jahn, I., Gansefort, D., Kindler-Röhrborn, A. et al. Geschlechtersensible Forschung in Epidemiologie und Medizin: Wie kann das erreicht werden?. Bundesgesundheitsbl. 57, 1038–1046 (2014). https://doi.org/10.1007/s00103-014-2010-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-014-2010-8