Zusammenfassung
Hintergrund
Ältere Menschen sind oftmals durch mehrere Krankheiten belastet. Mit der daraus resultierenden mehrfachen Medikamenteneinnahme steigt das Risiko für unerwünschte Arzneimittelereignisse. Mit Wirkstofflisten (Beers-Liste, PRISCUS-Liste) soll dieses Risiko für ältere Patienten reduziert werden. Wir stellen hier eine längsschnittliche Analyse (4,5 Jahre) zur Einnahme potenziell inadäquater Medikamente (PIM) in einer Kohorte von hausärztlichen Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren vor.
Methoden
Die Daten wurden für die prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie „German Study on Ageing, Cognition and Dementia in Primary Care Patients (AgeCoDe)“ bei initial 3327 Patienten erhoben. Über eine Medikamentenanamnese bei den Patienten zu Hause ermittelten wir die Häufigkeit der PIM-Einnahme und analysierten die Anteile einzelner PIM-Wirkstoffgruppen über die Zeit.
Ergebnisse
Gemäß der PRISCUS-Liste betrug der Anteil von Patienten mit PIM-Einnahme zu Studienbeginn 28,7 % und sank 4,5 Jahre später auf 25,0 % (χ2: 7,87; p = 0,004). Gemessen an der Beers-Liste lag der Anteil zu Beginn bei 21,0 % und nahm 4,5 Jahre später auf 17,1 % ab (χ2: 10,77; p = 0,000). Das zeitabhängige Mehrebenenmodell bestätigt dies. Hohes Alter, Depression und die Einnahme vieler rezeptpflichtiger Medikamente sind unabhängige Risikofaktoren für eine PIM-Einnahme gemäß PRISCUS-Liste.
Diskussion
Wir sehen in unseren Ergebnissen einen Trend zur rationaleren Arzneimitteltherapie, weil weniger älteren Patienten PIM verordnet werden. Dies senkt das Risiko für unerwünschte Wirkungen und Nebenwirkungen und die dafür aufzuwendenden Kosten.
Abstract
Background
Elderly people are often burdened by several diseases. This accounts for a higher medication intake and increases the risk of adverse drug events. To minimize this risk, several lists (Beers, PRISCUS) have been published of drugs that elderly patients should not take. We present a longitudinal analysis of the use of potentially inappropriate medication (PIM) over a period 4.5 years in a cohort of patients aged 75 years or more.
Methods
Data were collected from the prospective, multicenter, observational study “German Study on Ageing, Cognition and Dementia in Primary Care Patients (AgeCoDe),” initially enrolling 3,327 patients. We investigated the prevalence of PIM by checking medications during visits to patients’ homes. Furthermore, we analyzed the use of individual PIM agents over time.
Results
At baseline, we found a PIM prevalence of 29 % according to the PRISCUS list, which decreased to 25.0 % 4.5 years later (χ2: 7.87, p = 0.004). The Beers list yielded a prevalence of 21 % at baseline, decreasing after 4.5 years to 17.1 % (χ2: 10.77, p = 0.000). A time-dependent multilevel model confirmed these results. Older age, depression, and the use of numerous prescribed agents are independent risk factors for using a PRISCUS-PIM.
Conclusion
Our results seem to support a trend toward a more rational drug therapy because fewer patients were prescribed PIM. Thus, for the individual patient, the risk of adverse effects and side effects is reduced as are the costs of these effects.
Notes
Aus Gründen der Lesbarkeit werden in diesem Beitrag Patientinnen und Patienten – außer im Titel – vereinfachend „Patienten“ genannt.
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Danksagung
Wir danken allen Patientinnen und Patienten sowie ihren Hausärztinnen und Hausärzten für die gute Zusammenarbeit. Aus Platzgründen nennen wir nachfolgend jene hausärztlichen Kooperanden, die zu Beginn des KNDD an der Studie teilgenommen haben:
Hamburg: Gundula Bormann, Winfried Bouché, Doris Fischer-Radizi, Michael Funke, Heike Gatermann, Wolfgang Herzog, Petra Hütter, Stefanie Kavka-Ziegenhagen, Günther Klötzl, Bernd-Uwe Krug, Dietrich Lau, Ursula Linn, Andrea Moritz, Karl-Christian Münter, Detlef Niemann, Klaus Richard-Klein, Walter Schreiber, Ursula Schröder-Höch, Gerhard Schulze, Klaus Stelter, Carl-Otto Stolzenbach, Ljudmila Titova, Klaus Weidner, Otto-Peter Witt, Eckehard Zeigert;
Mannheim: Gerhard Arnold, Veit-Harold Bauer, Werner Besnier, Hanna Böttcher-Schmidt, Hartmut Grella, Gernot Kunzendorf, Ingrid Ludwig, Manfred Mayer, Hubert Mühlig, Arnt Müller, Adolf Noky, Helmut Perleberg, Carsten Rieder, Michael Rosen, Georg Scheer, Michael Schilp, Matthias Schneider, Jürgen Wachter, Brigitte Weingärtner, Hans-Georg Willhauck;
Bonn: Jörg Eimers-Kleene, Klaus Fischer, Maria Goebel-Schlatholt, Peter Gülle, Wolf-Dietrich Honig, Hans Jürgen Kaschell, Hanna Liese, Manfred Marx, Eberhard Prechtel, Heinz-Peter Romberg, Heribert Schützendorf, Annemarie Straimer, Martin Tschoke, Karl-Michael Werner;
Halstenbek: Herrmut Mayen;
Königswinter: Theodor Alfen;
Bad Honnef: Klaus Weckbecker;
Niederkassel: Inge Bürfent;
Alfter-Oedekoven: Johann von Aswege;
Erfstadt-Liblar: Arndt Uhlenbrock;
Windeck-Herchen: Wolf-Rüdiger Weisbach;
Leipzig: Martina Amm, Heinz-Michael Assmann, Horst Bauer, Barbara Bräutigam, Jochen Ebert, Angelika Gabriel, Eva Hager, Gunter Kässner, Ina Lipp, Thomas Lipp, Ute Mühlmann, Gabi Müller, Thomas Paschke, Gabriele Rauchmaul, Ina Schmalbruch, Holger Schmidt, Hans-Christian Taut, Ute Voß, Bettina Winkler, Sabine Ziehbold;
München: Eugen Allwein, Guntram Bloß, Peter Dick, Johann Eiber, Lutz-Ingo Fischer, Peter Friedrich, Helga Herbst, Andreas Hofmann, Günther Holthausen, Karl-Friedrich Holtz, Ulf Kahmann, Elke Kirchner, Hans Georg Kirchner, Luitpold Knauer, Andreas Koeppel, Heinz Koschine, Walter Krebs, Franz Kreuzer, Karl Ludwig Maier, Christoph Mohr, Elmar Schmid, Gabriel Schmidt, Johann Thaller;
Haar: Richard Ellersdorfer, Michael Speth;
Düsseldorf: Angela Ackermann, Pauline Berger, Florinela Cupsa, Barbara Damanakis, Klaus-Wolfgang Ebeling, Tim Oliver Flettner, Michael Frenkel, Friederike Ganßauge, Kurt Gillhausen, Hans-Christian Heede, Uwe Hellmessen, Benjamin Hodgson, Bernhard Hoff, Helga Hümmerich, Boguslaw-Marian Korman, Dieter Lüttringhaus, Dirk Matzies, Vladimir Miasnikov, Wolfgang Josef Peters, Birgitt Richter-Polynice, Gerhard Erich Richard Schiller, Ulrich Schott, Andre Schumacher, Harald Siegmund, Winfried Thraen, Roland Matthias Unkelbach, Clemens Wirtz.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt für sich und seine Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Zimmermann, T., Kaduszkiewicz, H., van den Bussche, H. et al. Potenziell inadäquate Medikamente bei älteren hausärztlich versorgten Patientinnen und Patienten. Bundesgesundheitsbl. 56, 941–949 (2013). https://doi.org/10.1007/s00103-013-1767-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-013-1767-5