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Die Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation

The care of people with a migration background in psychosomatic rehabilitation

  • Leitthema
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Untersucht wurde, ob in der stationären Rehabilitation von Patienten mit psychischen/psychosomatischen Störungen Menschen mit Migrationshintergrund seltener behandelt werden, stärker belastet sind, weniger von der Behandlung profitieren und ein höheres Risiko für einen negativen Behandlungserfolg haben. Auf Grundlage einer prospektiven Stichprobe (N=25.066) wurden die Inanspruchnahme, die Symptombelastung, die Behandlungsqualität und der Einfluss von Risikofaktoren untersucht. Patienten mit Migrationshintergrund zeigen eine geringere Inanspruchnahme und eine höhere psychopathologische Gesamtbelastung. Türkische Patienten und Patienten aus dem ehemaligen Jugoslawien erzielen die geringsten Behandlungserfolge. Die Regressionsanalyse unterstreicht die Bedeutung der klinischen und soziodemografischen Faktoren als unabhängige negative Prädiktoren des Behandlungserfolgs. Behandlungskonzepte sollten sich stärker an den Bedürfnissen von Patienten mit Migrationshintergrund und an denen sozioökonomisch benachteiligter Patienten orientieren.

Abstract

It was evaluated in an inpatient rehabilitation setting whether patients with mental or psychosomatic disorders people with a migration background are treated less frequently, profit less from the treatment, and have a higher risk for a negative outcome. On the basis of a prospective sample (n=25,066), the healthcare utilization of inpatient rehabilitation institutions, the level of mental stress, the quality of treatment, and the influence of risk factors were reviewed. Patients with a migration background show a lower level of health care utilization and a higher level of overall mental stress. Turkish patients and patients from the former Yugoslavia show the poorest treatment results. The regression analysis underlines clinical and sociodemographic factors as independent, negative predictors for good treatment results. Treatment concepts should be more strongly oriented to the needs of patients with a migration background and socioeconomically deprived patients.

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Abb. 1

Notes

  1. Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie zum Beispiel Patient/Innen, verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung im Folgenden für beide Geschlechter.

  2. Im Folgenden werden nicht-deutsche Patienten und Aus- und Übersiedler als Patienten mit Migrationshintergrund den deutschen Patienten gegenübergestellt. Diese mangelnde inhaltliche Trennschärfe wird für den einfacheren Lesefluss und eine übersichtlichere Tabellenbezeichnung in Kauf genommen.

Literatur

  1. Statistisches Bundesamt (2010) Bevölkerung mit Migrationshintergrund – Ergebnisse des Mikrozensus 2008, Fachserie 1 Reihe 2.2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

  2. Razum O, Zeeb H, Meesmann U et al (2008) Migration und Gesundheit. Schwerpunktbericht der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin

  3. Höhne A (2007) Erwerbsminderungsrenten und medizinische Rehabilitation in Deutschland unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds. In: Berlin G (Hrsg) Dokumentation 12. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit, Präventionen für gesunde Lebenswelten – „Soziales Kapital“ als Investition in Gesundheit. Gesundheit Berlin e.V., Berlin. http://www.gesundheitberlin.de/download/H%F6hne.pdf

  4. Swinnen SGHA, Selten JP (2007). Mood disorders and migration – meta-analysis. Br J Psychiatry 190:6–10

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Levecque K, Lodewyckx I, Vranken J (2007) Depression and generalised anxiety in the general population in Belgium: a comparison between native and immigrant groups. J Affect Disord 97:229–239

    Article  PubMed  Google Scholar 

  6. Wurff FB van der, Beekman ATF, Dijkshoorn H et al (2004) Prevalence and risk-factors for depression in elderly Turkish and Moroccan migrants in the Netherlands. J Affect Disord 83:33–41

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Bengi-Arslan L, Verhulst FC, Crijnen AAM (2002) Prevalence and determinants of minor psychiatric disorder in Turkish immigrants living in the Netherlands. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 37:118–124

    Article  PubMed  Google Scholar 

  8. Kirkcaldy B, Wittig U, Furnham A et al (2006) Migration und Gesundheit: Psychosoziale Determinanten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:873–883

    Article  CAS  Google Scholar 

  9. Glaesmer H, Wittig U, Brähler E et al (2009) Sind Migranten häufiger von psychischen Störungen betroffen? Eine Untersuchung an einer repräsentativen Stichprobe der deutschen Allgemeinbevölkerung? Psychiat Prax 36:16–22

    Article  Google Scholar 

  10. Wittig U, Merbach M, Siefen RG, Brähler E (2004) Beschwerden und Inanspruchnahme des Gesundheitswesens von Spätaussiedlern bei Einreise nach Deutschland. Gesundheitswesen 66:85–92

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Fichter MM, Elton M, Diallina M et al (1988) Mental-illness in Greek and Turkish adolescents. Eur Arch Psych Clin Neurosci 237:125–134

    Article  CAS  Google Scholar 

  12. Rogner J, Bökli E, Bartram M (2001) Emotionales und körperliches Wohlbefinden türkischer Einwohner der Stadt Osnabrück. In: Marschalck P, Wiedl KH (Hrsg) Migration und Krankheit. Universitätsverlag Rasch, Osnabrück, S 207–216

  13. Razum O, Zeeb H (2004) Suizidsterblichkeit unter Türkinnen und Türken in Deutschland. Nervenarzt 75:1092–1098

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Lampert T, Saß AC, Häfelinger M, Ziese T (2005) Armut, soziale Ungleichheit und Gesundheit: Expertise des Robert Koch-Instituts zum 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung. Robert Koch-Institut, Berlin

  15. Korporal J, Dangel B (2004) Die Gesundheit von Migrantinnen und Migranten als Voraussetzung für Beschäftigungsfähigkeit im Alter. Expertise zum 5. Altenbericht der Bundesregierung. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Berlin. http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/korporal-gesundheit-von-migrantinnen-migranten,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

  16. Maier C (2008) Migration und rehabilitative Versorgung in Deutschland: Ein Vergleich der Inanspruchnahme von Leistungen der medizinischen Rehabilitation und eines Indikators für Rehabilitationserfolg zwischen Rehabilitanden türkischer und nicht-türkischer Abstammung. Universität Bielefeld. http://www.uni-bielefeld.de/gesundhw/zfv/maier.pdf

  17. Brzoska P, Voigtländer S, Spallek J, Razum O (2010) Utilization and effectiveness of medical rehabilitation in foreign nationals residing in Germany. Eur J Epidemiol 25:651–660

    Article  PubMed  Google Scholar 

  18. Mösko M, Schneider J, Koch U, Schulz H (2008) Beeinflusst der türkische Migrationshintergrund das Behandlungsergebnis? Ergebnisse einer prospektiven Versorgungsstudie in der stationären Rehabilitation von Patienten mit psychischen/psychosomatischen Störungen. Psychother Psych Med 58:176–182

    Article  Google Scholar 

  19. Schmeling-Kludas C, Fröschlin R, Boll-Klatt A (2003) Stationäre psychosomatische Rehabilitation für türkische Migranten: Was ist realisierbar, was ist erreichbar? Rehabilitation 42:363–370

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Nickel C, Lojewski N, Muehlbacher M et al (2006) Behandlungsergebnisse stationärer psychosomatischer Rehabilitation bei türkischen Migranten: Eine prospektive Studie. Gesundheitswesen 68:147–153

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Göbber J, Pfeiffer W, Winkler M et al (2010) Stationäre psychosomatische Rehabilitationsbehandlung von Patienten mit türkischem Migrationshintergrund: Spezielle Herausforderungen und Ergebnisse der Behandlung. Z Psychiatr Psychol Psychother 58:181–187

    Google Scholar 

  22. Kawski S, Koch U (2004) Qualitatssicherung in der medizinischen Rehabilitation in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 47:111–117

    Article  CAS  Google Scholar 

  23. McNamee R (2003) Confounding and confounders. J Occup Environ Med 60:227–234

    Article  CAS  Google Scholar 

  24. Schulz H, Barghaan D, Harfst T et al (2006) Versorgungsforschung in der psychosozialen Medizin. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:175–187

    Article  CAS  Google Scholar 

  25. Steffanowski A, Löschmann C, Schmidt J et al (2007) Meta-Analyse der Effekte stationärer psychosomatischer Rehabilitation: MESTA-Studie. Hans Huber, Bern

  26. Schulz H, Lang K, Lotz-Rambaldi W et al (1999) Analyse von Behandlungsabbrüchen in der stationären psychosomatischen Rehabilitation anhand von Basisdokumentationen zweier Klinikträger. Psychother Psych Med 49:326–336

    CAS  Google Scholar 

  27. Harfst T, Koch U, Kurtz von Aschoff C et al (2002) Entwicklung und Validierung einer Kurzform der Symptom Checklist-90-R. DRV-Schriften 33:71–73

    Google Scholar 

  28. Ware JE, Kosinski M, Dewey J, Gandek B (2001) How to score and interpret single-item health status measures: a manual for users of the SF-8 health survey. Quality Metric Incorporated, Lincoln, RI

  29. Harfst T, Ghods C, Mösko M, Schulz H (2009) Erfassung von positivem Verhalten und Erleben bei Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen in der Rehabilitation – der Hamburger Selbstfürsorgefragebogen (HSF). Rehabilitation 48:277–282

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  30. Little RJA, Rubin DB (2002) Statistical analysis with missing data. John Wiley, New York

  31. Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, NJ

  32. Schenk L, Bau AM, Borde T et al (2006) Mindestindikatorensatz zur Erfassung des Migrationsstatus: Empfehlungen für die epidemiologische Praxis. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:853–860

    Article  CAS  Google Scholar 

  33. United Nations (2010) Standard country or area codes for statistics use. http://unstats.un.org/unsd/methods/m49/m49regin.htm

  34. Statistisches Bundesamt (2010) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit – Ausländische Bevölkerung Ergebnisse des Ausländerzentralregisters, Vol. Fachserie 1, Reihe 2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

  35. Statistisches Bundesamt (2010) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit: Bevölkerung mit Migrationshintergrund – Ergebnisse des Mikrozensus 2009 –, Vol. Fachserie 1, Reihe 2.2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

  36. Mösko M, Gil-Martinez F, Schulz H (2010) Interkulturelle Öffnung in der ambulanten Psychotherapie. DGVT Kongress, 7. März 2010, Berlin

  37. Konsortium Bildungsberichterstattung (2006) Bildung in Deutschland: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Bielefeld

  38. Höhne A (2007) Anke Höhne: Erwerbsminderungsrenten und medizinische Rehabilitation in Deutschland unter Berücksichtigung des Migrationshintergrunds. Gesundheit Berlin (Hrsg) Dokumentation 12. bundesweiter Kongress Armut und Gesundheit, Berlin

  39. Machleidt W (2002) Die 12 Sonnenberger Leitlinien zur psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung von MigrantInnen in Deutschland. Nervenarzt 73:1208–1212

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  40. Krajic K, Trummer U, Wirtenberger M (2004) Migrant friendly hospitals in a culturally diverse Europe. The „Amsterdam Declaration“ provides new momentum for improving health services for migrants and ethnic minorities and for developing more personalised services for all patients. Newsletter 24/04, Health Promoting Hospitals, Vienna

  41. Gün AK (2008) Reha-Kliniken mit fremdsprachigem Angebot. Rheinische Kliniken, Köln. http://www.rk-essen.lvr.de/behandlungsangebote/ambulanzen/rehaklinikenfremdsprachigeangeboteoktober2008.pdf

  42. Wimmer-Puchinger B, Wolf H, Engleder A (2006) Migrantinnen im Gesundheitssystem. Inanspruchnahme, Zugangsbarrieren und Strategien zur Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 49:884–892

    Article  CAS  Google Scholar 

  43. Rodewig K (2000) Stationäre psychosomatische Rehabilitation von Migranten aus der Türkei. Sind monokulturelle Behandlungseinheiten sinnvoll? Psychotherapeut 45:350–355

    Article  Google Scholar 

  44. Vinz D, Dören M (2007) Diversity policies and practices – a new perspective for health care. J Public Health 15:369–376

    Article  Google Scholar 

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Mösko, MO., Pradel, S. & Schulz, H. Die Versorgung von Menschen mit Migrationshintergrund in der psychosomatischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl. 54, 465–474 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1245-x

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