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Exzessive Gewebespeicherung von Kolloiden im retikuloendothelialen System

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Zusammenfassung

Hydroxyäthylstärke (HAES) und Dextran (DX) werden neben ihrer renalen und gastrointestinalen Ausscheidung und ihrem enzymatischen Abbau (Amylase; Dextranase) zu einem kleinen Prozentsatz in den Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES) der Leber, Lunge, Milz und den Lymphknoten gespeichert. Diese Speicherung ist zeitlich begrenzt, von der verwendeten Lösung und von individuellen Faktoren (Lysosomen) abhängig und klinisch im allgemeinen ohne Relevanz. Wir berichten von einem Patienten mit akutem Lungenversagen (ARDS) und Sepsis, bei dem es im Rahmen der Anwendung von HAES mit einem Molekulargewicht (MG) von 450000 Dalton (D) und DX (MG 40000 und 70000 D) zu einer Überladung des RES mit diesen nur langsam abbaubaren Substanzen gekommen ist. Durch die Speicherung der Kolloide bedingte Nebenwirkungen im Sinne eines massiven Alveolarzellkatarrhs mit Austamponierung der Alveolen, einer Hypertrophie der von Kupfferschen Sternzellen, eines Auseinanderdrängens der Leberzellbalken und einer osmotischen Nephrose sowie deren mögliche Relation zu respiratorischer-, Leber- und Niereninsuffizienz werden diskutiert und anhand von Literaturstellen aufgearbeitet.

Abstract

In addition to renal elimination and gastrointestinal metabolism (amylase; splenic and hepatic dextranase) colloid plasma solutions like dextran and hydroxyethyl starch deposit in tissues, especially in the reticuloendothelial system (RES). This tissue storage is limited in time (weeks to months), is influenced by the employed solution and other factors (lysosomes) and has usually no clinical importance (no RES blockade). We report here a case study of a patient with sepsis (lung, liver and kidney failure) who had an overload of the RES with colloids while being treated with dextran (molecular weight 40000 and 70000 daltons) and hydroxyethyl starch (mw 450000 daltons, molar substitution 0,7) for

5 weeks. Autopsy showed parenchymal and reticuloendothelial cells of liver, lung, kidney and spleen with a large amount of colloid mass inclusions and altered organ morphology. This storage may have impaired ventilation, transport of bile acids and renal function. A possible role of tissue storage of colloids in organ failure is discussed.

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Ginz, H., Gottschall, V., Schwarzkopf, G. et al. Exzessive Gewebespeicherung von Kolloiden im retikuloendothelialen System. Anaesthesist 47, 330–334 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050564

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050564

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