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Akutes Lungenversagen und septische Kardiomyopathie

Erfolgreicher Einsatz der veno-venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung

Acute respiratory distress syndrome and septic cardiomyopathy

Successful application of veno-venoarterial extracorporeal membrane oxygenation

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Zusammenfassung

Es wird über den erfolgreichen Einsatz einer veno-venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (vva-ECMO) bei einem 30-jährigen Patienten mit „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS) und septischer Kardiomyopathie berichtet. Nach initialer Stabilisierung mithilfe der venoarteriellen (va-)ECMO wurde diese zur Verbesserung des pulmonalen und systemischen Sauerstoffangebots der oberen Körperhälfte auf einen veno-venoarteriellen Ansatz erweitert. Nach Erholung der kardialen Funktion konnten die kardiale Unterstützung beendet und der Gasaustausch mithilfe der vv-ECMO sichergestellt werden. Nach weiteren 5 Tagen wurde der Patient erfolgreich von der vv-ECMO entwöhnt.

Abstract

A 30-year-old patient was admitted to hospital with fever and respiratory insufficiency due to community acquired pneumonia. Within a few days the patient developed septic cardiomyopathy and severe acute respiratory distress syndrome (ARDS) which deteriorated under conventional mechanical ventilation. Peripheral venoarterial extracorporeal membrane oxygenation (va-ECMO) was initiated by the retrieval team of an ARDS/ECMO centre at a paO2/FIO2 ratio of 73 mmHg and a left ventricular ejection fraction (EF) of 10 %. After 12 h va-ECMO was converted to veno-venoarterial ECMO (vva-ECMO) for improvement of pulmonary and systemic oxygenation. Left ventricular function improved (EF 45 %) 36 h after starting ECMO and the patient was weaned from vva-ECMO and converted to vv-ECMO. The patient was weaned successfully from vv-ECMO after 5 additional days and transferred back to the referring hospital for weaning from the ventilator.

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Abbreviations

AF:

Beatmungsfrequenz

APRV:

„airway pressure release ventilation“

ARDS:

„acute respiratory distress syndrome“ (akutes Lungenversagen)

BGA:

Blutgasanalyse

CAP:

„community-acquired pneumonia“ (ambulant erworbene Pneumonie)

DK:

druckkontrollierte Beatmung

DU:

druckunterstützte Beatmung

ECMO:

„extracorporeal membrane oxygenation“ (extrakorporale Membranoxygenierung)

EF:

Ejektionsfraktion

FIO2 :

inspiratorische Sauerstofffraktion

FGF:

Frischgasfluss

I/E-Verhältnis:

Verhältnis von Inspiration zu Exspiration

paO2 :

arterieller Sauerstoffpartialdruck

paCO2 :

arterieller Kohlendioxidpartialdruck

PEEP:

„positive end-expiratory pressure“ (positiv-endexspiratorischer Druck)

PF:

Pumpfunktion

PIP:

„peak inspiratory pressure“ (Spitzendruck)

TEE:

transösophageale Echokardiographie

va:

venoarteriell

vv:

venovenös

vva:

veno-venoarteriell

VT:

Tidalvolumen

Literatur

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Danksagung

Die Autoren danken allen Mitarbeitern der Intensivstation O53 des Universitätsklinikums Würzburgs für die herausragende und engagierte Arbeit mit den ECMO-Patienten. Zudem bedanken sie sich bei Herrn T. Joost für die sehr ideenreiche und gute Zusammenarbeit.

Einhaltung der ethischen Richtlinien

Interessenkonflikt. R.M. Muellenbach erhielt Honorare für Vorträge von den Firmen Novalung, Heilbronn, sowie Maquet, Rastatt, Deutschland. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Correspondence to R.M. Muellenbach MHBA.

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Küstermann, J., Gehrmann, A., Kredel, M. et al. Akutes Lungenversagen und septische Kardiomyopathie. Anaesthesist 62, 639–643 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-013-2213-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-013-2213-7

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