Zusammenfassung
Fragestellung
Die Untersuchung will die Fragen beantworten: (1) Gibt es Unterschiede in psychologischen Persönlichkeitsmerkmalen zwischen Patienten, die für eine offene Leistenhernienreparation eine Lokalanästhesie (LA) oder eine Allgemeinanästhesie (AA) präferieren? (2) Unterscheiden sich die zwei Patientengruppen im Operations- und Genesungsverlauf?
Methodik
An der Untersuchung nahmen 69 männliche Patienten ab 18 Jahren teil, die sich nach anästhesiologischer Aufklärung für eine LA (n=40) oder AA (n=29) entschieden hatten. Die Patienten füllten präoperativ psychologische Fragebögen zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen [NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) und den Stressverarbeitungsfragebogen (SVF)] und postoperativ den Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP) aus. Des Weiteren wurden intraoperative Variablen (Anästhesie- und Operationsdauer, Blutdruck und Herzfrequenz) und postoperative Variablen des Genesungsverlaufes (Zeit im Aufwachraum, stationäre Aufenthaltsdauer) erfasst. Zur Erfassung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit wurde prä- und postoperativ der Zahlenverbindungstest (ZVT) verwendet.
Ergebnisse
Patienten mit Präferenz für LA waren signifikant älter als die mit dem Wunsch nach AA, sodass eine paarweise Gruppenzuordnung nach Alter vorgenommen wurde („matched samples“ mit n=2*26). In den psychologischen Persönlichkeitsdimensionen ergaben sich dabei keine signifikanten Gruppenunterschiede. Bei Patienten mit starker Ausprägung von Extraversion konnte eine Bevorzugung für die LA gezeigt werden. Die Operations- und Anästhesiedauer differierte nicht. Der Verbleib im Aufwachraum und der stationäre Aufenthalt waren in der LA-Gruppe signifikant kürzer. Nach der AA beschrieben die Patienten schlechteres postoperatives Befinden als nach der LA. Postoperativ waren die Gruppen in kognitiven Funktionen und in der Zufriedenheitsbeurteilung mit der Anästhesie vergleichbar.
Schlussfolgerungen
Von den zentralen psychologischen Persönlichkeitsmerkmalen ist v. a. Extraversion im Randbereich der Ausprägung für die Präferenz der Anästhesieform von Bedeutung. Insgesamt wird aber die Entscheidung für ein Anästhesieverfahren nicht wesentlich durch psychologische Persönlichkeitsmerkmale bestimmt. Mehrheitlich sprechen die Befunde dafür, dass die LA im Kontext der Hernienreparation zukünftig an Bedeutung gewinnt. Weiterführende Untersuchungen sollten deshalb darauf abzielen, die perioperative Betreuung des Patienten im Rahmen dieser Anästhesieform zu optimieren.
Abstract
Objective
This study addresses two questions concerning open inguinal hernia repair patients: (1) are there differences in psychological traits between patients opting for local vs. general anaesthesia and (2) assuming comparable operations, are there any differences between the two groups during surgery and postoperative recovery?
Methods
A total of 69 male patients aged between 18 and 80 took part in the study. After having been briefed about anaesthesia, they opted for either local (n=40) or general anaesthesia (n=29). In order to determine psychological traits, patients filled out questionnaires before the operation [NEO Five-Factor-Inventory (NEO-FFI) and the Stress Coping Questionnaire (SVF)] and the Anaesthesiological Questionnaire (ANP) after the operation. Data about the surgery (duration of anaesthesia and operation, blood pressure and heart rate) and the convalescence period (time spent in recovery room, length of stay in hospital) were also recorded. The patients’ information processing skills were measured preoperatively and postoperatively using the “Trail Making Test”.
Results
Patients preferring local anaesthesia were significantly older than those who chose general anaesthesia. Therefore two similar age groups were formed by using the method of matched samples (n=2×26). Between these groups no significant differences were found with reference to psychological traits, but markedly extraverted patients favoured local anaesthesia. There were no differences in the duration of anaesthesia and surgery. Local anaesthesia patients spent less time in the recovery room and in hospital than general anaesthesia patients. Postoperatively, the cognitive state and the satisfaction with the anaesthesia were comparable between both groups.
Conclusion
Psychological traits do not have a significant impact on the choice of either local or general anaesthesia. However, highly extraverted patients prefer local anaesthesia while extreme introverts prefer general anaesthesia. Our findings suggest that local anaesthesia will become more widely adopted for the repair of groin hernia. Future studies should focus on optimising the perioperative care for patients who choose local anaesthesia.
Literatur
Aasbo V, Thuen A, Raeder J (2002) Improved long-lasting postoperative analgesia, recovery function and patient satisfaction after inguinal hernia repair with inguinal field block compared with general anesthesia. Acta Anaesthesiol Scand 46:674–678
Auroy Y, Benhamou D, Bargues L et al. (2002) Major complications of regional anesthesia in France: The SOS Regional Anesthesia Hotline Service. Anesthesiology 97:1274–1280
Borkenau P, Ostendorf F (1993) NEO-Fünf-Faktoren Inventar (NEO-FFI). Hogrefe, Göttingen
Cohen J (1988) Statistical power analysis for behavioral sciences. Erlbaum, Hillsdale
Cox B, Durieux ME, Marcus MA (2003) Toxicity of local anaesthetics. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 17:111–136
Friemert B, Faoual J, Hölldobler G, Becker HP, Lampl L, Gerngroß H (2000) Eine prospektiv randomisierte Studie zur Leistenhernienreparation nach Shouldice. Vorteile für Lokalanästhesie. Chirurg 71:52–57
Heistermann HP (2000) WebSite Leistenbruch.com. Verfügbar unter: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Peter.Heistermann/index.htm Gesehen 15 Apr 2004
Hüppe M, Beckhoff M, Klotz K-F et al. (2003) Reliabilität und Validität des Anästhesiologischen Nachbefragungsbogens bei elektiv operierten Patienten. Anaesthesist 52:311–320
Hüppe M, Zöllner, M, Alms A et al. (2005) Der Anästhesiologische Nachbefragungsbogen für Patienten in der Herzanästhesie. Anaesthesist 54:655–666
Janke W, Erdmann G (1997) Der Stressverarbeitungsfragebogen (SVF 120) nach W. Janke, G. Erdmann, K.W. Kallus und W. Boucsein. Hogrefe, Göttingen
O’Dwyer PJ, Serpell MG, Millar K, Paterson C, Young D, Hair A (2003) Local or general anesthesia for open hernia repair: a randomised trial. Ann Surg 237:574–579
Özgün H, Kurt MN, Kurt I, Cevikel MH (2002) Comparison of local, spinal and general anaesthesia for inguinal herniorrhaphy. Eur J Surg 168:455–459
Oswald W, Fleischmann U (1999) Nürnberger-Alters-Inventar (NAI), 4. Aufl. Hogrefe, Göttingen
Papanikolaou MN, Voulgari A, Lykouras L, Arvantitis Y, Christodoulou N, Danou-Roussaki A (1994) Psychological factors influencing the surgical patients‘ consent to regional anaesthesia. Acta Anaesthesiol Scand 38:607–611
Peiper C, Schumpelick V (2002) Welches Anästhesieverfahren bei welchem Eingriff? Leistenhernie: Lokalanästhesie. J Anaesth Intensivbehandl 2:116
Peiper C, Tons C, Schippers E, Busch F, Schumpelick V (1994) Local vs. general anesthesia for Shouldice repair of the inguinal hernia. World J Surg 18:912–915
Roberge CW, McEwen M (1998) The effects of local anesthetics on postoperative pain. AORN J 68:1003–1012
Scheibler F, Janssen C, Pfaff H (2003) Shared decision making: ein Überblick über die internationale Forschungsliteratur. Soz Präventivmed 48:11–24
Scheibler F, Freise D, Pfaff H (2005) Die Einbeziehung von Patienten in die Behandlung. J Publ Health 3:199–209
Schumpelick V, Arlt G, Steinau G (1997) Hernienchirurgie: Leistenhernien bei Erwachsenen und Kindern. Dtsch Arztebl 94:2647–2655
Scott NW, McCormack K, Graham P, Go PM, Ross SJ, Grant AM (2004) Open mesh vs. non-mesh for groin hernia repair. Cochrane Library. http://www.cochrane.org/cochrane/revabstr/AB002197.htm Gesehen 19. Apr 2004
Wulf H (2004) Ärztliche Präsenzpflicht während der Regionalanästhesie—Contra. Abstract-CD, Deutscher Anästhesiecongress 19.–22. Juni 2004, Nürnberg, AK 172.7
Zenz M (2004) Ärztliche Präsenzpflicht während der Regionalanästhesie—Pro. Abstract-CD, Deutscher Anästhesiecongress 19.–22. Juni 2004, Nürnberg, AK 172.6
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Müllender, A., Melichar, G., Schmucker, P. et al. Psychologische Persönlichkeitsmerkmale, Operationsverlauf und Genesung bei Patienten mit Präferenz für Allgemein- oder Lokalanästhesie. Anaesthesist 55, 247–254 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0917-z
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-005-0917-z
Schlüsselwörter
- Anästhesieform
- Psychologische Persönlichkeitsmerkmale
- Anästhesiologischer Nachbefragungsbogen
- Hernienreparation