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Psychologische Persönlichkeitsmerkmale, Operationsverlauf und Genesung bei Patienten mit Präferenz für Allgemein- oder Lokalanästhesie

Untersuchung an Patienten mit Leistenhernienoperation

Psychological traits, course of surgery and recovery following hernia repair in patients preferring general or local anaesthesia

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Zusammenfassung

Fragestellung

Die Untersuchung will die Fragen beantworten: (1) Gibt es Unterschiede in psychologischen Persönlichkeitsmerkmalen zwischen Patienten, die für eine offene Leistenhernienreparation eine Lokalanästhesie (LA) oder eine Allgemeinanästhesie (AA) präferieren? (2) Unterscheiden sich die zwei Patientengruppen im Operations- und Genesungsverlauf?

Methodik

An der Untersuchung nahmen 69 männliche Patienten ab 18 Jahren teil, die sich nach anästhesiologischer Aufklärung für eine LA (n=40) oder AA (n=29) entschieden hatten. Die Patienten füllten präoperativ psychologische Fragebögen zur Erfassung von Persönlichkeitsmerkmalen [NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) und den Stressverarbeitungsfragebogen (SVF)] und postoperativ den Anästhesiologischen Nachbefragungsbogen für Patienten (ANP) aus. Des Weiteren wurden intraoperative Variablen (Anästhesie- und Operationsdauer, Blutdruck und Herzfrequenz) und postoperative Variablen des Genesungsverlaufes (Zeit im Aufwachraum, stationäre Aufenthaltsdauer) erfasst. Zur Erfassung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit wurde prä- und postoperativ der Zahlenverbindungstest (ZVT) verwendet.

Ergebnisse

Patienten mit Präferenz für LA waren signifikant älter als die mit dem Wunsch nach AA, sodass eine paarweise Gruppenzuordnung nach Alter vorgenommen wurde („matched samples“ mit n=2*26). In den psychologischen Persönlichkeitsdimensionen ergaben sich dabei keine signifikanten Gruppenunterschiede. Bei Patienten mit starker Ausprägung von Extraversion konnte eine Bevorzugung für die LA gezeigt werden. Die Operations- und Anästhesiedauer differierte nicht. Der Verbleib im Aufwachraum und der stationäre Aufenthalt waren in der LA-Gruppe signifikant kürzer. Nach der AA beschrieben die Patienten schlechteres postoperatives Befinden als nach der LA. Postoperativ waren die Gruppen in kognitiven Funktionen und in der Zufriedenheitsbeurteilung mit der Anästhesie vergleichbar.

Schlussfolgerungen

Von den zentralen psychologischen Persönlichkeitsmerkmalen ist v. a. Extraversion im Randbereich der Ausprägung für die Präferenz der Anästhesieform von Bedeutung. Insgesamt wird aber die Entscheidung für ein Anästhesieverfahren nicht wesentlich durch psychologische Persönlichkeitsmerkmale bestimmt. Mehrheitlich sprechen die Befunde dafür, dass die LA im Kontext der Hernienreparation zukünftig an Bedeutung gewinnt. Weiterführende Untersuchungen sollten deshalb darauf abzielen, die perioperative Betreuung des Patienten im Rahmen dieser Anästhesieform zu optimieren.

Abstract

Objective

This study addresses two questions concerning open inguinal hernia repair patients: (1) are there differences in psychological traits between patients opting for local vs. general anaesthesia and (2) assuming comparable operations, are there any differences between the two groups during surgery and postoperative recovery?

Methods

A total of 69 male patients aged between 18 and 80 took part in the study. After having been briefed about anaesthesia, they opted for either local (n=40) or general anaesthesia (n=29). In order to determine psychological traits, patients filled out questionnaires before the operation [NEO Five-Factor-Inventory (NEO-FFI) and the Stress Coping Questionnaire (SVF)] and the Anaesthesiological Questionnaire (ANP) after the operation. Data about the surgery (duration of anaesthesia and operation, blood pressure and heart rate) and the convalescence period (time spent in recovery room, length of stay in hospital) were also recorded. The patients’ information processing skills were measured preoperatively and postoperatively using the “Trail Making Test”.

Results

Patients preferring local anaesthesia were significantly older than those who chose general anaesthesia. Therefore two similar age groups were formed by using the method of matched samples (n=2×26). Between these groups no significant differences were found with reference to psychological traits, but markedly extraverted patients favoured local anaesthesia. There were no differences in the duration of anaesthesia and surgery. Local anaesthesia patients spent less time in the recovery room and in hospital than general anaesthesia patients. Postoperatively, the cognitive state and the satisfaction with the anaesthesia were comparable between both groups.

Conclusion

Psychological traits do not have a significant impact on the choice of either local or general anaesthesia. However, highly extraverted patients prefer local anaesthesia while extreme introverts prefer general anaesthesia. Our findings suggest that local anaesthesia will become more widely adopted for the repair of groin hernia. Future studies should focus on optimising the perioperative care for patients who choose local anaesthesia.

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Müllender, A., Melichar, G., Schmucker, P. et al. Psychologische Persönlichkeitsmerkmale, Operationsverlauf und Genesung bei Patienten mit Präferenz für Allgemein- oder Lokalanästhesie. Anaesthesist 55, 247–254 (2006). https://doi.org/10.1007/s00101-005-0917-z

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