Zusammenfassung
Operationsziel
Zuverlässige Schmerzreduktion, Beachtung anatomischer Varianten, Vermeidung von Komplikationen.
Indikationen
Versagen der konservativen Therapie, klinisch eindeutige Diagnose, positiver Provokationstest nach Finkelstein (pathognomonisch).
Kontraindikationen
Früher durchgeführte Spaltung des Retinakulums des 1. Strecksehnenfachs (SSF), fehlende Eindeutigkeit der Diagnose.
Operationstechnik
Hautinzision unter Schonung der Äste des Ramus superficialis nervi radialis, Darstellung des 1. SSF, w-förmige Eröffnung und Präparation der Retinakulumlappen. Darstellung aller Sehnen, Inspektion des Bodens des 1. SSF und anatomischer Varianten. Lockere Adaptation der Lappen, Spülung, Hämostase, Hautnaht.
Weiterbehandlung
Konsequente Ruhigstellung in der Daumengipsschiene für insgesamt 3 Wochen (+ 3 Wochen fakultativ abhängig von Belastung/Beruf). Nach 2 Wochen Entfernung des Nahtmaterials, nach 3 Wochen Beginn mit selbständigen Mobilisationsübungen des Handgelenks (aus der Schiene heraus).
Ergebnisse
Zwischen August 2005 und Juli 2007 wurden 38 Patienten (40 Handgelenke) ohne Komplikationen operiert. Keine (Sub-)Luxationen der Sehnen, einmal persistierend leicht positiver Finkelstein-Test, in allen anderen Fällen vollständige Beschwerdelinderung. Alle Patienten würden den Eingriff erneut durchführen lassen.
Abstract
Objective
Reliable reduction of pain, observance of anatomical variations, avoidance of complications.
Indications
Failure of conservative treatment, clinically obvious diagnosis, positive Finkelstein test (pathognomonic).
Contraindications
Previous splitting of the retinaculum of the first dorsal compartment, uncertainty of diagnosis.
Surgical technique
Skin incision with protection of the branches of the superficial radial nerve, exposure of the first dorsal compartment, w-shaped incision and preparation of the retinaculum lobes, exposure of all tendons, inspection of the whole compartment and possible anatomic variations. Loose adaptation of the lobes, irrigation, hemostasis, skin closing.
Postoperative management
Consequent immobilization in a thumb cast for a total of 3 weeks (+ 3 weeks optional depending on load/profession). Sutures removed after 2 weeks, then the patient can start mobilization exercises (without the splint) after 3 weeks.
Results
Between August 2005 and July 2007, 38 patients (40 wrists) were operated without complications. No tendon subluxation/dislocation, one wrist with persistent slightly positive Finkelstein test, in all other cases complete relief of the symptoms. All patients would elect to repeat the surgery.
Abbreviations
- SSF:
-
Strecksehnenfach
- APL:
-
Abductor pollicis longus
- EPB:
-
Extensor pollicis brevis
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Interessenkonflikt. J. Bering, D. Bignion und P. Kurzen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Bering, J., Bignion, D. & Kurzen, P. Die Erweiterungsplastik des ersten Strecksehnenfachs zur operativen Behandlung der Tendovaginitis de Quervain. Oper Orthop Traumatol 25, 361–371 (2013). https://doi.org/10.1007/s00064-012-0206-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-012-0206-3