Abstract
Objectives
The aim of this study was to evaluate the predictive value of brain natriuretic peptide (BNP) in the development of acute kidney injury (AKI) and 6-month all-cause mortality after primary percutaneous coronary intervention (PCI) for ST-elevation myocardial infarction (STEMI) in a modest-risk population.
Background
The prognostic value of BNP has been well documented in patients with acute coronary syndrome. However, its value in development of AKI and 6-month all-cause mortality in patients with STEMI undergoing primary PCI remains unclear.
Methods
We prospectively enrolled 424 consecutive STEMI patients (mean age 53.6 ± 12.1 years) undergoing primary PCI. The population was divided into two groups: a high (n = 110) and a low (n = 314) admission BNP group according to the cut-off value (> 88.7 pg/ml) determined by ROC analysis to have the best predictive accuracy for 6-month all-cause mortality. The clinical characteristics as well as the in-hospital and 6-month outcomes of patients undergoing primary PCI were analyzed.
Results
Cox multivariate analysis showed that a high-admission BNP value (> 88.7 pg/ml) was an independent predictor of AKI development (odds ratio, 1.002; 95 % confidence interval, 1.000–1.003; p = 0.02) and 6-month all-cause mortality (odds ratio, 1.003; 95 % confidence interval; 1.001–1.004; p = 0.004).
Conclusion
These results suggest that a high-admission BNP level is associated with an increased risk of AKI development and 6-month all-cause mortality in patients with STEMI undergoing primary PCI.
Zussamenfassung
Ziel
Ziel der vorliegenden Studie war es, den prädiktiven Wert des BNP („ brain natriuretic peptide“) für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens und der Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten nach primärer perkutaner koronarer Intervention (PCI) bei ST-Strecken-Hebungs-Infarkt (STEMI) in einer Stichprobe mit mäßiggradigem Risiko zu untersuchen.
Hintergrund
Der prognostische Wert des BNP ist bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom gut dokumentiert. Sein Wert für die Entwicklung eines akuten Nierenversagens und der Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit STEMI und primärer PCI bleibt jedoch unklar.
Methoden
Prospektiv in die Studie aufgenommen wurden 424 konsekutive STEMI-Patienten (Durchschnittsalter: 53,6 ± 12,1 Jahre), bei denen eine primäre PCI erfolgte. Die Stichprobe wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, eine (n = 110) mit hohem und eine (n = 314) mit niedrigem BNP-Wert bei Aufnahme, entsprechend dem Grenzwert (> 88,7 pg/ml), der durch ROC-Analyse bestimmt wurde und die beste prädiktive Genauigkeit für die Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten aufweist. Untersucht wurden klinische Merkmale und die Ergebnisse einer primären PCI zum Zeitpunkt des stationären Aufenthalts sowie nach 6 Monaten.
Ergebnisse
In der multivariaten Cox-Analyse erwies sich ein hoher BNP-Wert bei Aufnahme (> 88,7 pg/ml) als unabhängiger Prädiktor der Entwicklung eines akuten Nierenversagens (Odds Ratio: 1,002; 95 %-Konfidenzintervall: 1,000–1,003; p = 0,02) und der Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten (Odds Ratio: 1,003; 95 %-Konfidenzintervall: 1,001–1,004; p = 0,004).
Schlussfolgerungen
Diesen Ergebnissen zufolge ist ein hoher BNP-Wert bei Aufnahme mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung eines akuten Nierenversagens sowie der Gesamtmortalität innerhalb von 6 Monaten bei Patienten mit STEMI, bei denen eine primäre PCI erfolgt, vergesellschaftet.
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Akgul, O., Uyarel, H., Pusuroglu, H. et al. High BNP level as risk factor for acute kidney injury and predictor of all-cause mortality in STEMI patients. Herz 39, 507–514 (2014). https://doi.org/10.1007/s00059-013-3853-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-013-3853-8