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Redefinition des Herzinfarkts – Bedeutung von Biomarkern

Redefinition of Myocardial Infarction – Relevance of Biomarkers

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Zusammenfassung

Der Myokardinfarkt als akute und lebensbedrohliche Verlaufsform der koronaren Herzkrankheit stellt eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland dar. Der Diagnostik, Risikostratifizierung und Therapie des Myo kardinfarkts kommt daher große klinische Bedeutung zu. In den aktuellen Leitlinien sowohl der Europäischen und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (ESC, DGK) als auch in einem Konsensusdokument, das Ende 2007 veröffentlicht wurde, sind Empfehlungen zur Diagnosesicherung des akuten Myokardinfarkts enthalten. Kardiale Biomarker, in erster Linie die kardialen Troponine, nehmen hier eine zentrale Stellung als diagnostisches Kriterium des Myokardinfarkts ein. Die kardialen Troponine besitzen jedoch darüber hinaus hohe prognostische Aussagekraft und sind ein wichtiger Parameter zur Risikostratifizierung der Patienten. Der Bestimmung der Kreatinkinase MB (CK-MB) kommt entsprechend diesen Empfehlungen nur dann Bedeutung zu, wenn die Troponinbestimmung nicht verfügbar ist. Als Grenzwerte für eine Erhöhung der kardialen Marker wird eine Serumkonzentration oberhalb der 99. Perzentile einer gesunden Referenzpopulation festgelegt. Als Anforderung an die Labortests gilt jedoch, dass dieser Wert mit hinreichender Präzision messbar sein sollte.

Neben den etablierten kardialen Biomarkern, Troponin und CK-MB, sind in den letzten Jahren zahlreiche neue Biomarker beschrieben worden. Insbesondere für die natriuretischen Peptide vom B-Typ (BNP/NT-proBNP) und das C-reaktive Protein (CRP) liegen mittlerweile Daten in ausreichendem Umfang vor, die ihre Anwendung in der klinischen Routine rechtfertigen. Dementsprechend finden diese Marker auch in der aktuellen Leitlinie der ESC zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit einem Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebungen als geeignete Prognosemarker Erwähnung. Der Stellenwert weiterer neuer Biomarker für die klinische Routine muss noch in Studien evaluiert werden und bleibt abzuwarten.

Abstract

Myocardial infarction (MI) as an acute and life-threatening complication of coronary heart disease is one of the most frequent causes of death in Germany. Therefore, diagnosis, risk stratification and treatment of acute MI are of great clinical relevance. Specific recommendations concerning diagnosis of acute MI can be found in current guidelines of the European Society of Cardiology (ESC) and the German Cardiac Society, as well as in a consensus document “Universal definition of myocardial infarction”, which has been published at the end of 2007. Here, cardiac markers, namely cardiac troponins, play a central role as a criterion for the diagnosis of myocardial infarction. Moreover, cardiac troponins provide prognostic information and are of great value for risk stratification of patients. Measurement of creatine kinase CK-MB is an alternative to troponin measurement, but is only recommended, if troponins are not available. As a cutoff value for cardiac biomarkers the 99th percentile of a healthy reference population has been defined. However, assays that are used for routine testing require adequate precision.

Besides established biomarkers, several novel markers have been evaluated in clinical studies in recent years. Especially B-type natriuretic peptides (BNP and NT-proBNP) and C-reactive protein (CRP) have gained great interest and sufficient data has been gathered, justifying clinical application of these novel markers. As a consequence, BNP/NT-proBNP and CRP are mentioned in the current guidelines of the ESC as appropriate biomarkers for risk stratification. The clinical relevance of other novel biomarkers remains uncertain and necessitates further studies.

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Correspondence to Michael Weber.

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Weber, M., Hamm, C. Redefinition des Herzinfarkts – Bedeutung von Biomarkern. Herz 33, 115–121 (2008). https://doi.org/10.1007/s00059-008-3103-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-008-3103-7

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