Zusammenfassung
Der pathogene Einfluss von Lipoprotein(a) auf die Entstehung der Arteriosklerose und der koronaren Herzerkrankung beschäftigt seit den 70er Jahren zunehmend die kardiovaskuläre Wissenschaft. Darüber hinaus wurde in den letzten 15 Jahren auch die negative Bedeutung von Lipoprotein(a) für das endotheliale fibrinolytische System beschrieben. Gerade dieser negative Einfluss auf die Fibrinolyse in Kombination mit der LDL-ähnlichen, arteriosklerotischen Wirkung stellt das eigentliche Risiko für atherothrombotische Komplikationen im gesamten kardiovaskulären System dar und sollte in verstärktem Maße einen Fokus kardiovaskulärer Forschung bilden.
Die pathophysiologischen Eigenschaften des Moleküls scheinen sich besonders bei Patienten mit kleineren apo(a)-Isoformen auszuwirken. Möglicherweise repräsentieren diese Patientengruppen, die heute durch molekularbiologische Untersuchungen definiert werden können, eine Risikopopulation, die durch spezielle Maßnahmen geschützt werden könnte.
In diesem Artikel soll auf die zahlreichen vorhandenen Hinweise für die proatherogenen und prothrombotischen Eigenschaften des Lipoprotein(a) eingegangen werden. Die molekularen und pathophysiologischen Mechanismen im Hinblick auf Atherogenese und Thrombose werden vor dem Hintergrund vorliegender Studien diskutiert.
Abstract
Lipoprotein(a) has been preoccupying cardiovascular scientists since 1963. The pathogenic significance of the lipoprotein(a) molecule (Figure 1) with regard to the development of arteriosclerosis and coronary heart disease gained increasing recognition during the 1970s, as has its negative influence on the endothelial fibrinolytic system over the past 15 years.
Although the importance of lipoprotein(a) for the fibrinolytic system has not been adequately assessed hitherto in the majority of cardiologic studies, it is, in fact, precisely this negative influence, that constitutes the actual risk for thrombotic complications in the cardiovascular system as a whole. However, the true risk factor seems to be a low isoform of apo(a). These patient groups, who can nowadays be accurately defined by means of molecular biological studies, may possibly constitute an at-risk population that can be protected from further thrombotic complications.
This article sets out to examine the copious evidence for further proatherogenic and prothrombotic properties of lipoprotein(a) (Figure 2) and discuss the molecular and pathophysiological mechanisms in the critical stage in early atherogenesis and thrombosis.
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Leischik, R., Dworrak, B. Lipoprotein(a): Bedeutung für das fibrinolytische System und thromboembolische Komplikationen. Herz 31, 144–152 (2006). https://doi.org/10.1007/s00059-006-2714-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00059-006-2714-0