Zusammenfassung
Die Frakturen der Metakarpalia II–V können in den meisten Fällen konservativ behandelt werden. Nach Reposition in Lokalanästhesie genügt eine Gipsfixierung für 3–4 Wochen. Offene Frakturen, meist mit Begleitverletzungen, sollten operativ stabilisiert werden. Die funktionellen Ergebnisse der konservativen Behandlung sind sehr gut. Geringe Seitverschiebungen bis 1/3 Schaftbreite und Verkürzungen bis ca. 6 mm mindern die Gebrauchsfähigkeit der Hand nicht. Eine palmare Abkippung des distalen Fragmentes bis 35 Grad bei subkapitalen Brüchen schränkt die Funktion nicht ein.
Abstract
Fractures of the metacarpals II–V can normally be handled conservatively. After reposition under local anaestehtic plaster of Paris is applied for a duration of 3 to 4 weeks. Open fractures usually with accompanying injuries, should be stabilized operatively. The functional results of conservative treatment are very good. Slight sidewards deviation of up to 1/3 of the width of the shaft and shortening of up to 6mm don't interfere with good hand function. Palmar deviation of the distal fragment of up to 35° following subcapitular fractures does not reduce hand function.
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Lumplesch, R., Zilch, H. & Friedebold, G. Frakturen der Mittelhandknochen II–V—konservative und operative Behandlung. Unfallchirurgie 11, 115–118 (1985). https://doi.org/10.1007/BF02587944
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02587944