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5. Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung

Stress tolerance in multiple traumatized patients in relation to operative treatment

  • B. Wissenschaftliches Programm
  • I. Hauptthemen mit Aussprache A. Die Belasstbarketi des chirurgischen patienten b) Polytraumen und Verletzungen der großen Körperhöhlen
  • Published:
Langenbecks Archiv für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Summary

Treatment of severely injured patients requires exact planning and mature management. For practical reasons the classification into 4 phases has been introduced: acute, primary, secondary and tertiary phases. During the acute phase all life-saving operations are performed. In the primary, secondary and tertiary phases the procedures vary according to priority. Reviewed on the basis of 781 severely injured patients, the most reliable criteria are: pulmonary artery pressure, creatinine, bilirubin, extravascular lung water, the PaO2/FiO2 quotient and fluid balance.

Zusammenfassung

Die Behandlung Schwer- und Mehrfachverletzter erfordert eine exakte Planung und ein ausgereiftes Management. Bewährt hat sich die Einteilung in Akut-, Primär-, Sekundär- und Tertiärphase. In der Akutphase werden alle lebenserhaltenden Maßnahmen durchgeführt. In der Primär-, Sekundär- und Tertiärphase folgen dann die übrigen Eingriffe. Aufgrund einer Untersuchung an 781 Schwerstverletzten haben sich für die Indikationsstellung als wesentliche Parameter der Pulmonalarteriendruck, das Kreatinin, das Bilirubin, die Flüssigkeitsbilanz und das extravasale Lungenwasser herausgestellt sowie der Quotient aus PaO2 und inspiratorischer Sauerstoffkonzentration.

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Literatur

  1. Oestern HJ, Sturm JA, Lobenhoffer HP, Nerlich M, Schiemann M, Tscherne H (1983) Möglichkeiten zur Klassifizierung von Verletzungen beim Polytraumatisierten. Langenbecks Arch Chir (Suppl) 195–199

  2. Trunkey DD (1983) Trauma. Sci Am 249:20–27

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Tscherne, H., Oestern, H.J. & Sturm, J.A. 5. Die Belastbarkeit Mehrfachverletzter und ihre Bedeutung für die operative Versorgung. Langenbecks Arch Chiv 364, 71–77 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01823174

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01823174

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