Summary
Applying manometric methods a series of dog experiments was carried out in order to test and analyse the therapeutic mechanism of fundoplication. The functioning of the fundus cuff was investigated in three different models:
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1.
the anatomically intact, sufficient lower esophageal sphincter (LES); 2. the myotomized, insufficient LES; 3. after total extirpation of the terminal esophageal muscle (circular myomectomy).
The following results have been obtained: Fundoplication prevents reliably gastro-esophageal reflux. Applying fundoplication however at a sufficient sphincter with normal pressure an unphysiologically high pressure barrier is established. According to manometry in all three models, the fundus cuff builds up its own pressure zone, which is subjected to similar hormone regulations as the LES itself. The cuff has to be made of a part of the anterior fundus wall, which is the only area with a reactivity comparable to that in the LES.
According to the tests performed, the therapeutic mechanism of fundoplication seems to consist of an increase in pressure, which is due to the cuff. On the basis of the higher pressure level reflux is being prevented and there is a satisfactory reactivity of the high pressure zone. In addition, mechanical factors will have to be considered. The results obtained in animal experiments have been confirmed by manometric examinations in man after fundoplication.
Zusammenfassung
In einer tierexperimentellen Untersuchungsreihe an Hunden wurde der Versuch unternommen, den Wirkungsmechanismus der Fundoplicatio mit Hilfe manometrischer Untersuchungsverfahren zu analysieren. Dazu wurde die Funktion dieser Fundusmanschette an drei verschiedenen Modellen untersucht
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1.
bei anatomisch unverändertem und suffizientem UÖS,
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2.
bei myotomiertem und insuffizientem UÖS und
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3.
nach totaler Exstirpation der terminalen Oesophagusmuskulatur (zirkuläre Myomektomie).
Dabei konnten folgende Ergebnisse ermittelt werden: Die Fundoplicatio verhindert zuverlässig den gastrooesophagealen Reflux. Die Fundusmanschette selbst baut eine manometrisch erfaßbare eigene Druckzone auf, die ähnlichen hormonellen Regulationen unterliegt, wie der UÖS selbst. Für die Funktion dieser Manschette ist es von Wichtigkeit, daß sie aus der kardianahen Fundusvorderwand gebildet wird, da nur in diesem Bereich eine dem UÖS vergleichbare Reaktionsbereitschaft vorliegt. Der Wirkungsmechanismus der Fundoplicatio scheint nach diesen Untersuchungen darin zu liegen, daß der Sphincterdruck durch die manschettenbedingte Druckzone wieder auf ein höheres Niveau gehoben wird und so wieder Druckwerte entstehen, die den gastrooesophagealen Verschluß gewährleisten. Daneben müssen auch zusätzlich mechanische Faktoren diskutiert werden. Diese tierexperimentellen Ergebnisse finden ihre Bestätigung in den Nachuntersuchungen an mit einer Fundoplicatio versorgten Patienten.
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Herrn cand. med. H. Wallat danken wir für seine Mitarbeit bei den klinischen Untersuchungen; Herrn K. Paulus für seine Unterstützung bei den experimentollen Untersuchungen.
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Siewert, R., Jennewein, H.M., Waldeck, F. et al. Experimentelle und klinische Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus der Fundoplicatio. Langenbecks Arch Chiv 333, 5–22 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01261195
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261195