Pharmacopsychiatry 1991; 24(6): 190-195
DOI: 10.1055/s-2007-1014468
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Use of Plasma Level Monitoring of Antidepressants in Clinical Practice

Towards an Analysis of Clinical UtilityÜberwachung der Plasmaspiegel von Antidepressiva in der klinischen PraxisWege zu einer klinisch brauchbaren AnalysenmethodeF.  Vuille , M.  Amey , P.  Baumann
  • Department Universitaire de Psychiatrie Adulte, Hôpital de Cery, Lausanne, Switzerland
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The use of therapeutic drug monitoring (TDM) in the authors' hospital was studied for various antidepressants (maprotoline, clomipramine, imipramine, desipramine, nortriptyline, amitriptyline) in a two partstudy (retrospective and prospective). Criteria for appropriate requests for TDM from the resident psychiatrists and for appropriate interpretation of the results were defined according to a clinical effectiveness/toxicity model. For this purpose, a "therapeutic window" (between 150 and 250 ng/ml) was chosen. - Whereas the quality of the TDM requests varied in the two studies (41 % and 26% inappropriate requests in the retrospective and prospective study respectively), the interpretation of the results was the same in the two studies (19% inappropriate therapeutic adjustments). Considering both the inappropriate requests and the inappropriate therapeutic adjustments, if appears that 52% of the assays in the retrospective study and 40 % in the prospective study are inappropriate. - In common with previous studies with other drugs, the present study concludes that the use of the antidepressant TDM could be improved. To this end, closer attention must be given to the nature of TDM requests.

Zusammenfassung

Klinische Überwachung der Plasmaspiegel wurde an unserem Krankenhaus für verschiedene Antidepressiva (Maprotilin, Clomipramin, Imipramin, Desipramin, Nortriptylin, Amitriptylin) in einer zweigeteilten Studie (retrospektiv und prospektiv) durchgeführt. Die Kriterien hinsichtlich einer gerechtfertigten Bitte seitens der psychiatrischen Belegärzte, eine solche Überwachung durchzuführen, und hinsichtlich einer angemessenen Beurteilung der Befunde wurden aufgrund eines Modells der klinischen Wirksamkeit und deren Beziehung zur Toxizität definiert. Diesem Zweck diente die Definition eines ,,therapeutischen Fensters" (150-250 ng/ml). - Während die Qualität der Bitte um Überwachung in unseren beiden Studien schwankte (41% bzw. 26% nicht gerechtfertigte Anforderungen in der retrospektiven oder prospektiven Studie), war die Interpretation der Ergebnisse in beiden Studien gleich (zu 19% unangebrachte therapeutische Konsequenzen). Unter Berücksichtigung sowohl der ungerechtfertigten therapeutischen Konsequenzen erscheinen 52% der Bestimmungen in der retrospektiven und 40% in der prospektiven Studie unangebracht. - Wir schließen daraus, ebenso wie aus früheren Studien mit anderen Pharmaka, daß die Anwendung der Überwachung der Plasmaspiegel der Antidepressiva verbesserungsbedürftig ist. Die Berechtigung der jeweiligen Bitte um Überwachung der Plasmaspiegel bedarf also einer eingehenderen Überprüfung.

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