Z Orthop Unfall 1990; 128(1): 63-66
DOI: 10.1055/s-2008-1039863
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse nach subkapitaler und Imhäuser-Weber Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris

Results of surgical treatment for slipped capital femoral epiphysisP. M. Ballmer1 , M. Gilg, B. Aebi1 , R. Ganz1
  • 1Universitätsklinik für Orthopädische Chirurgie, Inselspital, Bern
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

63 operativ behandelte juvenile Hüftkopflösungen (30 subkapitale und 33 Imhäuser-Weber Osteotomien) wurden nach durchschnittlich 10 Jahren nachkontrolliert. In beiden Osteotomiegruppen konnte der Epiphysenabrutsch durch die Operation meist vollständig korrigiert werden. Die funktionellen Ergebnisse waren in über 90% gut bis sehr gut. Radiologisch fanden sich bei den Fällen mit einer Verlaufszeit von über 10 Jahren in 36% leichte degenerative Veränderungen. Die Imhäuser-Weber Osteotomie ist bis zu einem Gleitwinkel von 60° der subkapitalen Osteotomie vorzuziehen, da die Komplikationsrate bei vergleichbaren Spätresultaten wesentlich geringer ist.

Abstract

63 slipped capital femoral epiphysis were treated either by a femoral neck osteotomy or by an intertrochanteric osteotomy. In almost all cases a normal anatomical relationship of the proximal capital femoral epiphysis to the neck of the femur was achieved. At an average follow-up of 10 years (2 to 19 years) 90% were rated good to excellent clinically. In 33 hips with a follow-up period of more than 10 years mild degenerative arthritis was present in 36%. Slipping of 60 degrees or less is best treated by an intertrocheanteric osteotomy to avoid the higher complication rate in the femoral neck osteotomy.

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