Z Orthop Unfall 1987; 125(1): 68-72
DOI: 10.1055/s-2008-1039679
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Vorderer Kreuzbandersatz mit Tibiavalgisationsosteotomie kombiniert bei beginnender medialer Gonarthrose mit vorderer Kreuzbandinsuffizienz

Replacement of the Anterior Cruciate Ligament Combined with Valgization Osteotomy of the Tibia in Incipient Medial Gonarthrosis with Anterior Cruciate Ligament InsufficiencyP. Giger, H. Bereiter, A. Gächter
  • Orthopädische Klinik des Chirurgischen Departement der Universität Basel, Schweiz (Leitung: Prof. Dr. E. Morscher)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 17 Patienten mit einer chronischen, vorwiegend anteromedialen Instabilität und beginnender medialer Gonarthrose wurde ein kombiniertes Verfahren von Tibiavalgisationsosteotomie und gleichzeitigem vorderen Kreuzbandersatz angewandt. Die Nachkontrollen mit einer Beobachtungszeit von zwischen einem halben und 5 Jahren ergab gute bis sehr gute Resultate, sowohl subjektiv wie objektiv. Die präoperativ vorhandenen medialen Kniegelenksschmerzen sind entweder nicht mehr aufgetreten oder deutlich zurückgegangen.

Aufgrund der guten Ergebnisse betrachten wir nun ein kombiniertes Vorgehen von Valgisationsosteotomie und vorderem Kreuzbandersatz bei deutlicher vorderer Kreuzbandinsuffizienz und gleichzeitiger beginnender medialer Gonarthrose als die Therapie der Wahl. Das durch die Operation angestrebte Therapieziel wird dadurch verbessert. Eine Valgisationsosteotomie oder ein vorderer Kreuzbandersatz alleine müßte in diesen Fällen vor allem längerfristig als ungenügende Versorgung angesehen werden (1).

Abstract

In 7 patients with chronic, primarily anteromedial instability and incipient medial gonarthrosis a procedure combining valgization osteotomy of the tibia with anterior cruciate ligament replacement was employed. Postoperative examinations after observation periods of between 6 months and 5 years revealed that the results were good to very good, both subjectively and objectively. There was either no recurrence or a definite alleviation of knee joint pain present preoperatively.

In view of the good results the authors now regard a combination of valgization osteotomy and anterior cruciate ligament replacement as the treatment of choice in cases with clear insufficiency of the anterior cruciate ligament and simultaneous incipient medial gonarthrosis. The combined procedure improves chances of achieving the goal of therapy. A valgization osteotomy or an anterior cruciate ligament replacement alone ought to be regarded as inadequate treatment in such cases, especially in the longer term (1).

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