Z Orthop Ihre Grenzgeb 2006; 144(4): 367-372
DOI: 10.1055/s-2006-942164
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Revisionsmöglichkeiten nach Problemen mit unikondylären Endoprothesen - Eine Analyse von 116 Operationen

Salvage Procedures after Failed Unicompartmental Knee Arthroplasty - An Analysis of 116 RevisionsM. Tinius1 , S. Klima1 , B. Marquass1 , W. Tinius2 , C. Josten1
  • 1Chirurgische Klinik I, Universität Leipzig AöR, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie
  • 2Praxisklinik für Gelenkchirurgie - Stollberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ein Vorteil der Unischlitten ist neben geringerer Traumatisierung des Gewebes unter anderem eine schnelle Rehabilitation und die zumeist unkomplizierte Revision auf einen bikondylären Oberflächenersatz. Untersucht werden sollte, ob die Konversion zur Totalendoprothese, wie sie derzeit bei Versagen des Schlitten-Systemes häufig empfohlen wird, immer notwendig ist oder ob eine Revision mit Erhalt des unikondylären Systemes unter bestimmten Bedingungen gute Erfolgsaussichten haben kann. Methode: Es wurden 116 Revisionen nach unikompartimentären Ersatz am Kniegelenk zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems und im Follow-up von 45 Monaten (10-86) mit dem Knee Society Score untersucht und das differenzierte Vorgehen sowie die Zusatzprozeduren (Kreuzbandersatz, Slopekorrektur usw.) analysiert. Einbezogen wurden Revisionsoperationen, bei denen ein Austausch von Komponenten oder eine Konversion zur Totalendoprothese notwendig war. Ergebnisse: Bei einem durchschnittlichen Endscore von 167,4 (144-173) konnte bei 60,3 % aller hier betrachteten Operationen innerhalb des Schlitten-Systemes revidiert werden. Die ermittelten Scorewerte entsprachen dem Outcome nach primären UEP-Implantationen und den Ergebnissen von Konversionsoperationen zur Totalendoprothese im Literaturvergleich (p < 0,05, Wilcoxon Test). Schlussfolgerung: Unter kritischer Betrachtung der geringen Fallzahl und der kurz- bis mittelfristigen Untersuchung, scheinen individuelle Revisionlösungen innerhalb des unikondylären Systemes ebenso ihre Berechtigung zu haben wie Konversionsoperationen zur TEP. Langzeitergebnisse und größere Fallzahlen sind für weitere Beurteilungen unbedingt notwendig.

Abstract

Aim: A major advantage of the unicompartmental knee arthroplasty (UKA) is the quick rehabilitation, small traumatisation of tissue and the mostly uncomplicated revision to a total knee arthroplasty. The aim of the study is to examine whether the conversion to the total endoprosthesis, as is frequently is recommended at present in cases of defect of the sleigh system, is always necessary or whether a revision can have good chances of success with use of the unicondylar system under certain conditions. Method: 116 revisions were studied after unicompartmental knee arthroplasty at the first appearance of problems and during the follow-up of 45 months (range: 10-86 months) using the Knee Society Score and analyses of the various additional procedures as well as the anterior cruciate ligament substitute, the correction of slope etc. Revisions, with exchange of components or a conversion to a total arthroplasty, were included. Results: In 60.3 % of all cases a revision could be performed within the unicompartmental knee system, with a mean score of 167.4 (range: 144-173). The outcome score corresponded to the outcome of primary UKA implantations and to conversion operations to total endoprosthesis in the literature (p < 0.05 Wilcoxon test). Conclusion: Under critical contemplation of the low case number and this short- to medium-term examination, individual revision solutions seem to have their entitlement within the unicondylar system as also do conversion operations to the TKA. Long-term results and larger case numbers are absolutely necessary prior to further judgment.

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Dr. M. Tinius

Chirurgische Klinik I · Universität Leipzig AöR · Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie

Liebigstraße 20

04103 Leipzig

Phone: 03 41/9 71 73 00

Email: Marco.Tinius@praxisklinik-stollberg.de

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