Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(35): 1288-1292
DOI: 10.1055/s-0028-1104258
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Vermindertes Risiko bei der Behandlung von Gicht und Hyperurikämie

Reducing the risks in the treatment of gout and hyperuricaemiaD. P. Mertz
  • Kurklinik am Park, Horn-Bad Meinberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. D. P. Mertz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine Kombination von 100 mg Allopurinol und 20 mg Benzbromaron senkte bei hyperurikämischen Patienten die Harnsäurekonzentration im Serum nach sieben- bis neuntägiger oraler Medikation in gleichem Ausmaß wie Allopurinol in Tagesdosen von 300 mg. Während der kombinierten Behandlung stieg die im 24-Stunden-Harn ausgeschiedene Harnsäuremenge zwar hochsignifikant gegenüber dem durch tägliche Gabe von 300 mg Allopurinol auf subnormale Werte herabgedrückten Niveau an, blieb aber signifikant unter dem Vergleichswert ohne jegliche Therapie. Im Vergleich damit wirkten Tagesdosen von 100 mg Benzbromaron stärker hypourikämisierend, die Harnsäureclearance überstieg indessen den Bezugswert vor Therapie im Mittel um 191% hochsignifikant. Der Vorteil einer Kombinationstherapie mit 100 mg Allopurinol und 20 mg Benzbromaron pro Tag vor einer Einzelmedikation von 300 mg Allopurinol oder 100 mg Benzbromaron pro Tag liegt darin, daß der Zwang zur Einhaltung der bei urikosurischer Therapie üblichen Kautelen (Induktion einer Wasserdiurese, Alkalisierung des Harnes) entfällt und die Gefahr von Nebenwirkungen der beiden Komponenten infolge der niedrigeren Dosierung vermindert ist. Bei keinem der 67 hyperurikämischen Patienten, die mit der Kombination von Allopurinol und Benzbromaron behandelt wurden, traten irgendwelche Nebenwirkungen oder Unverträglichkeitserscheinungen auf.

Summary

A combination of 100 mg allopurinol and 20 mg benzbromarone lowered the serum uric acid concentration in patients with hyperuricaemia after seven to nine days oral administration to the same extent as allopurinol alone in a daily dosage of 300 mg. Whereas during the combined treatment excretion values of uric acid in 24-hour urine specimens rose highly significantly in comparison with the subnormal values produced during the dose regimen of 300 mg allopurinol daily, they were still significantly lower than the control values without any treatment. In comparison a daily dosage of 100 mg benzbromarone lowered the serum uric acid more markedly and the mean uric acid clearance was greater (191%) than before treatment. The advantages of a combination treatment over a single drug regime are that the usual precautions (induction of a water diuresis and alkalisation of urine) are no longer necessary and that the dangers of side effects of the two substances are reduced due to the reduction in dosage. There were no side effects or signs of intolerance in any of the 67 hyperuricaemic patients treated with the combination of allopurinol and benzbromarone.

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