Psychother Psychosom Med Psychol 2009; 59(5): 186-193
DOI: 10.1055/s-2008-1067421
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychosoziale Belastungen in sozialen Beziehungen und gesundheitliche Einschränkungen

Stressful Experiences in Social Relationships and Ill HealthOlaf von dem  Knesebeck1 , Nico  Dragano2 , Susanne  Moebus3 , Karl-Heinz  Jöckel3 , Raimund  Erbel4 , Johannes  Siegrist2 für die Investigator-Gruppe der Heinz-Nixdorf-Recall-Studie
  • 1Institut für Medizin-Soziologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • 3Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Universität Duisburg-Essen
  • 4Westdeutsches Herzzentrum Essen, Universität Duisburg-Essen
Further Information

Publication History

eingereicht 3. Dez. 2007

akzeptiert 13. April 2008

Publication Date:
03 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Basierend auf einer großen Populationsstichprobe werden Zusammenhänge zwischen mangelnder Reziprozität in sozialen Beziehungen und eingeschränkter Gesundheit anhand dreier Indikatoren (depressive Symptome, subjektive Gesundheit und Schlafstörungen) analysiert. Unter der Reziprozitätsnorm wird dabei die Verpflichtung verstanden, im sozialen Austausch Leistung durch Gegenleistung zu begleichen. In die Analysen gehen Befragungsdaten aus der Basiserhebung der Heinz-Nixdorf-Recall-Studie ein. Die Teilnehmer (n = 4814) im Alter zwischen 45 und 75 Jahren wurden durch Zufallsverfahren aus Listen der Einwohnermeldeämter aus drei Städten der Ruhr-Region ausgewählt; die Teilnahmerate lag bei 55,8 %. Die Messung mangelnder Reziprozität erfolgte anhand eines Fragebogens mit den drei Skalen „Partnerschaft”, „Eltern-Kind-Beziehung” und „unspezifische soziale Beziehungen”. Depressive Symptome wurden anhand der Kurzfassung der Allgemeinen Depressionsskala, die subjektive Gesundheit anhand einer umfangreich getesteten Einzelfrage und Schlafstörungen durch einen aus drei Fragen bestehenden Index erhoben. Für die Zusammenhangsanalysen wurden logistische Regressionen durchgeführt, wobei Alter, Bildung, Erwerbsstatus sowie zwei Indikatoren für sozialen Rückhalt als Kontrollvariablen berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass mangelnde Reziprozität in sozialen Beziehungen bei Frauen und Männern mit gesundheitlichen Einschränkungen zusammenhängt. Bei Kontrolle von Bildung, Erwerbsstatus sowie sozialer Unterstützung werden die Zusammenhänge zwar etwas schwächer, bleiben in den meisten Fällen jedoch substanziell erhalten. Der hier vorgeschlagene Ansatz ermöglicht eine systematische Auseinandersetzung mit negativen Aspekten sozialer Beziehungen und den daraus resultierenden gesundheitsschädigenden Einflüssen.

Abstract

Based on a large scale population study, associations between experienced non-reciprocity in social relationships and three health indicators (depressive symptoms, self-rated health, sleeping problems) are analysed. The norm of reciprocity is commonly defined as the obligation to return actions or services provided by another person. We use baseline survey data of the Heinz Nixdorf Recall Study. Participants (n = 4814) were randomly selected from mandatory lists of residency from three adjacent cities of the Ruhrregion (Germany) with a response rate of 55.8 %. Non-reciprocity is measured by a questionnaire containing three scales: „partnership”, „parent-child”, and „non-specific relationships”. Depressive symptoms are assessed by the German short version of the CES-D scale, self-rated health by a single widely tested item and sleeping problems by an index consisting of three items. Associations are explored using logistic regression analyses with age, education, occupational position and two indicators of social support as control variables. Results show that men and women who experience non-reciprocity in social relationships have significantly elevated risks of depressive symptoms, poor self-rated health and sleeping problems. Associations decrease after controlling for age, education, occupational position and social support but remain significant in most cases. The reciprocity approach proposed here offers the opportunity to systematically explore negative aspects of social relationships and resulting health consequences.

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Dr. Nico Dragano

Institut für Medizinische Soziologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Universitätsstraße 1

40225 Düsseldorf

Email: dragano@uni-duesseldorf.de

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