Z Orthop Unfall 1980; 118(1): 41-46
DOI: 10.1055/s-2008-1051469
Originalien

© F. Enke Verlag Stuttgart

Engpaßsyndrome des Nervus radialis im Ellenbogenbereich im Rahmen der Epicondylosis humeri radialis - klinisch-anatomische Untersuchungen

Compression Syndrom of the radial nerve in the angle of the elbowW. Thomas, B. Tillmann
  • Abteilung für Orthopädie der Medizinischen Hochschule Lübeck (Leiter: Prof. Dr. Med. J. Henßge) und Anatomisches Institut der Universität Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Kompression des N. radialis im Bereich des Ellenbogengelenkes kann sich klinisch unter dem Bild einer “Epikondylosis” manifestieren. Anhand von Operationsbefunden und systematischen Untersuchungen an Präpariersaalmaterial lassen sich vier bevorzugte Lokalisationen für eine Einengung des N. radialis aufzeigen:

  1. unter der Faszie zwischen M. brachioradialis und M. brachialis,

  2. durch Gefäßbrücken aus den Vasa collateralia und Vasa recurrentia radialia,

  3. durch die weit nach medial reichende Ursprungssehne des M. extensor carpi radialis brevis und

  4. im “Supinatorschlitz”.

Die erwähnten Strukturen können zu einem Engesyndrom des N. radialis und in diesem Zusammenhang zu einer Epicondylosis humeri radialis führen. Bei Patienten mit dem klinischen Bild einer “Epikondylitis” sollte bei Druckschmerzhaftigkeit im Verlaufe des N. radialis der Nerv freigelegt werden, um gegebenenfalls einengende Strukturen operativ zu entfernen.

Abstract

Compression of the radial nerve in the angle of the elbow can manifest itself clinically as “epicondylosis” (“tennis elbow”). Operative findings and systematic necropsy studies point to four specific areas in which a compression of the radial nerve occurs:

  1. Occasionally, firm connective tissue fibers running between the brachialis and brachioradialis extend over the radial nerve in the proximal part of the radial tunnel.

  2. Blood vessels may cross the nerve in the angle of the elbow and cause compression.

  3. The profundus branch of the nerve may be compressed by the tendon of the extensor carpi radialis brevis when the origin of the muscle is located far medially, and

  4. by the tendon of the superficial part of the supinator (arcade of Frohse).

These structures can lead to an entrapment neuropathy of the radial nerve, and thereby to an epicondylosis humeri radialis. In patients with clinical symptoms of “epicondylitis” feeling pain along the radial nerve upon application of pressure, the nerve should be exposed so that compressing structures may possibly be released operatively.

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