Klin Monbl Augenheilkd 1989; 195(9): 154-160
DOI: 10.1055/s-2008-1046428
© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Videofluoreszenzangiographische Verlaufsbeobachtungen bei Patienten mit retinalen Arterienverschlüssen

Videofluorescein Angiography in Retinal Artery OcclusionS. Wolf, A. Hoberg1 , B. Bertram1 , F. Jung2 , H. Kiesewetter2 , M. Reim1
  • 1Augenklinik der Med. Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. M. Reim)
  • 2Abteilung für klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universität des Saarlandes, Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. E. Wenzel)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 18.7.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 6.3.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

40 Patienten (Alter: 67 ±9 Jahre) mit akutem Zentral- (ZAV; n = 20) bzw. Astarterienverschluß (AAV; n = 20) der Retina wurden im Rahmen einer prospektiven Studie untersucht. Bei allen Patienten erfolgte in Abhängigkeit vom Hämatokrit für die Dauer von 10 Tagen eine hyper- oder isovolämische Hämodilution. Zu Beginn der Therapie, nach 10 Tagen und nach 6 Wochen wurden bei diesen Patienten klinische, hämodynamische und Theologische Daten erhoben. Bei 24 Patienten (ZAV: n = 10; AAV: n = 14) besserte sich der zentrale Visus unter Therapie um 2 oder mehr Visusstufen. Mit Hilfe der arterio-venösen Passagezeit (AVP) und der Farbstoffbolusgeschwindigkeit (FBG) ließ sich das Ausmaß der Zirkulationsstörung erfassen. Gegenüber einer Kontrollgruppe ergab sich initial in den retinalen Gefäßen eine signifikant verlängerte AVP und eine verringerte FBG. Nach 10 Tagen und auch nach 6 Wochen besserten sich die AVP und die FBG signifikant gegenüber den Ausgangswerten (p < 0,01). Bei Patienten mit länger bestehenden Arterienverschlüssen zeigte es sich, dass nach einigen Wochen auch ohne Therapie die retinale Durchblutung wiederhergestellt wurde. Die spontane Besserung kam jedoch in den meisten Fällen zu spät. Deshalb scheint es wichtig, durch eine Therapie eine frühe Reperfusion zu erreichen.

Summary

Forty patients (age 67 ± 9 years) with acute central artery obstruction (CAO; n = 20) or branch artery occlusion (BAO; n = 20) of the retina were examined in a prospective study. All patients received a hypervolemic or isovolemic hemodilution, depending on their hematocrit values, for a period of ten days. Clinical, hemodynamic, and rheological data of these patients were recorded before therapy, after ten days, and after six weeks. Under this therapy the central vision of 24 patients (CAO: n = 10; BAO: n = 14) improved by two or more stages. The extent of the circulatory disturbance was determined by arteriovenous passage time and dye bolus velocity. Compared with a control group, a significantly increased arteriovenous passage time and decreased dye bolus velocity were observed initially. The values after ten days of therapy and after six weeks were significantly improved (P < 0.01) as compared to the initial values. Patients with longer latency showed almost normal retinal hemodynamics, even without therapy, after some weeks. However, in most cases the spontaneous improvement occurred too late. Therefore, it appears important to achieve early reperfusion by therapy.

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