Psychother Psychosom Med Psychol 2008; 58(6): e1-e14
DOI: 10.1055/s-2007-986320
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adherence als Produkt einer „besonderen Beziehung”

HIV-infizierte Patienten über ihre Arzt-Patient-Beziehung. Eine objektiv hermeneutische AnalyseAdherence as a Result of a „Particular Relationship”HIV-Infected Patients About their Physician-Patient RelationshipUte  Engelbach1 , Martin  Dannecker2 , Johannes  Kaufhold1 , Cynthia  Lenz1 , Ralph  Grabhorn1
  • 1Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
  • 2ehemaliges Institut für Sexualwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
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Publication History

eingereicht 4.4.2007

akzeptiert 18.11.2007

Publication Date:
01 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Arzt-Patient-Beziehungen HIV-infizierter Patienten wurden im Hinblick auf bestehende Adherence-Probleme mithilfe qualitativer Methoden untersucht. Die Arzt-Patient-Gespräche wurden psychodramatisch inszeniert und objektiv hermeneutisch ausgewertet. Es konnte eine Spezifität der untersuchten Patienten abgebildet werden: In den Darstellungen der Arzt-Patient-Beziehungen imponierten diffuse Nähe-Distanz-Regelungen sowie eine Nichteinhaltung des traditionell asymmetrischen Arzt-Patient-Verhältnisses. Die Patienten traten in diffusen Sozialbeziehungen an den Arzt heran und zeigten die Tendenz, diesen zu vergemeinschaften. Als Erklärungsmodell für adhärentes Verhalten ließe sich folgern, dass es einen individuell differierenden Grad in der Ausgestaltung des Wunsches, als etwas Besonderes von dem Arzt anerkannt zu werden, gibt, bei dessen Überschreitung der Patient sich adhärent verhalten würde. Die Vereinbarkeit mit einem Selbstwertkonflikt wird diskutiert.

Abstract

This qualitative study examines the relationship between doctors and HIV-infected patients with regard to problems of adherence. Objective hermeneutics was used to analyze the scene of a doctor-patient conversation produced through psychodrama. Specific traits shared by the patients in question were a confused regulation of closeness and distance as well as a non-maintenance of the traditional asymmetry within the doctor-patient relation. The patients faced the doctors on a level of diffuse social relations and showed the tendency to involve the doctor into their community. The conclusion for a model explaining patients' adherence may be: it exist an individual level of the need for being accepted by the doctor as somebody particular. If this level is reached, i. e. individual claims are met and personal desires are satisfied, the patient will follow the physician's advice. Authors discuss whether the model is compatible with the conflict of self-esteem.

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1 Im Unterschied zu Parsons Konzept professionalisierter Rollen versteht Oevermann diffus als entgegengesetzt zu rollenförmig. Diffuse Sozialbeziehungen sind Vater/Mutter-Kind-Beziehungen und Partnerbeziehungen, bei denen die Beweislast derjenige trägt, der ein Thema ausschließen will. In den spezifischen Sozialbeziehungen sind die Rollen verdreht. Da trägt die Beweislast derjenige, der ein Thema hinzufügen will, das in den Rollendefinitionen noch nicht spezifiziert ist [18].

2 In den folgenden Auszügen der Transkripte wurden verschiedene Notationskonventionen verwendet. Um die Handlungsebene möglichst weitgehend in das Protokoll aufzunehmen, wurden zusätzlich die verschiedenen räumlichen Positionen, die vom Proband sowie von der Untersuchungsleiterin eingenommen werden konnten, durch unterschiedliche Buchstaben des Sprechers gekennzeichnet:

2 V: Patient vor dem psychodramatischen Spiel in der Explorationsphase

2 P: Patient auf dem Patientenstuhl

2 A: Patient auf dem Arztstuhl

2 Ex: Untersuchungsleiterin (Explorationsphase, stehend)

2 Lei: Untersuchungsleiterin (sitzend außerhalb der „Bühne”) ggf. therapeutische Rollenübernahme [20] bei verwaistem Platz des Protagonisten

2 Dop: Untersuchungsleiterin (Doppel, hinter Pat. stehend)

2 (uv): unverständlich

2 #: Abbruch

2 (.): kurze Pause

2 (..): deutliche Pause

2 (…): längere Pause

2 ___: betontes Wort

2 ?…?: fragliche Entzifferung der Bandaufnahme

2 &…&: gleichzeitig gesprochene Verschriftungszeilen

3 Das Alter des Patienten wurde nach der Analyse verändert.

4 Für diese fallspezifische Darstellung sowie für die folgenden fallspezifischen Darstellungen wird im späteren Verlauf vor der Strukturhypothese zur Adherence eine fokussierte Zusammenfassung der Einzelfallanalysen gegeben.

5 Die Branche wurde nach der Analyse verändert.

Dr. med. Ute Engelbach

Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt

Heinrich-Hoffmann-Straße 10

60528 Frankfurt am Main

Email: engelbach@vff.uni-frankfurt.de

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