Pharmacopsychiatry 1992; 25(4): 192-198
DOI: 10.1055/s-2007-1014405
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychiatric Phenomenology in Cushing's Disease

Psychiatrische Phänomenologie heim Cushing-SyndromP. T. Loosen1,2 , B.  Chambliss1 , C. R. DeBold2 , R.  Shelton1 , D. N. Orth2
  • 1Department of Psychiatry, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee and
    Veterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USA Veterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USAVeterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USA Veterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USA Veterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USA
  • 2Department of Medicine, Vanderbilt University, Nashville, Tennessee and Veterans Administration Hospital, Nashville, Tennessee, USA
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

We evaluated 20 patients with Cushing's disease (i.e., Cushing's syndrome due to ACTH-secreting pituitary microadenoma) and 20 patients with Major Depressive Disorder (MDD) using the Structured Clinical Interview for DSM-III-R (SCID) and Research Diagnostic Criteria. The diagnosis of Generalized Anxiety Disorder (GAD) was most common in Cushing's disease (79%), followed by MDD (68%), and Panic Disorder (PD) including subthreshold PD (53%). The combination of MDD and GAD and/or PD was also common in Cushing's disease (63%). Behavioral symptoms, if present, usually first occurred at or after the onset of the first physical symptoms. However, the onset of PD was associated with more chronic stages of Cushing's disease. In both Cushing's disease and MDD, more female than male relatives suffered from MDD, whereas more male than female relatives suffered from substance abuse. The data demonstrate a syndrome of anxious depression in patients with active Cushing's disease; such comorbidility has not been previously noted. The data also point to intriguing epidemiological, clinical, and biological associations between Cushing's disease, MDD and substance abuse.

Zusammenfassung

Wir untersuchten 20 Patienten, die an Cushing's Syndrom erkrankt waren (verursacht durch vermehrte ACTH-Sekretion durch ACTH-bildende Hypophysenelemente bzw. durch ein Mikroadenom der Hypophyse), und 20 Patienten mit typischer depressiver Störung (major depressive disorder = MDD) unter Anwendung des Structured Clinical Interview für DSM-III-R (SCID) und den "Research Diagnostic Criteria". Bei Cushing-Syndrom war das generalisierte Angstsyndrom (generalized anxiety disorder = GAD) am häufigsten (79%) vertreten, gefolgt von typischer depressiver Störung (MDD) (68%) und Paniksyndrom (panic disorder = PD) einschließlich des unterschwelligen Paniksyndroms (subthreshold PD) (53%). Beim Cushing-Syndrom fand sich auch häufig eine Kombination von MDD und GAD und /oder PD (63%). Verhaltensstörungen, falls vorhanden, traten meist zuerst während oder nach dem Einsetzen der ersten physischen Symptome auf. PD trat allerdings meist zum ersten Mal in den chronischeren Stadien des Cushing-Syndroms auf. Sowohl beim Cushing-Syndrom als auch bei MDD zeigte sich MDD häufiger bei den Verwandten weiblichen Geschlechts als bei denjenigen männlichen Geschlechts, während Arzneimittelmißbrauch bzw. Substanzmißbrauch bei den männlichen Verwandten der Patienten häufiger war. Die erhaltenen Ergebnisse zeigen, daß bei Patienten, die an aktivem Cushing-Syndrom leiden, gleichzeitig ein Syndrom einer Angstdepression vorliegt; über eine derartige Begleiterkrankung ist bislang nicht berichtet worden. Die erhaltenen Daten weisen auch auf interessante Zusammenhänge hin, die in epidemiologischer, klinischer und biologischer Hinsicht zwischen dem Cushing-Syndrom, MDD und Arzneimittel- bzw. Substanzmißbrauch bestehen.

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