Zentralbl Chir 2002; 127(10): 822-827
DOI: 10.1055/s-2002-35125
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT versus Arthroskopie bei der Diagnostik von chondralen Läsionen des Kniegelenkes. Kann die MRT die Arthroskopie ersetzen? Eine prospektive Studie

MRI vs. Arthroscopy in the Diagnosis of Cartilage Lesions in the Knee. Can MRI Take Place of Arthroscopy?B. Friemert1 , Y. Oberländer1 , B. Danz2 , H. J. Häberle3 , W. Bähren2 , H. Gerngroß1 , W. Schwarz1
  • 1Chirurgische Abteilung, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • 2Radiologische Abteilung, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • 3Radiologische Gemeinschaftspraxis, Neu-Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Kernspintomographie chondraler Läsionen des Kniegelenkes wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Die Sensitivitäten reichen von 15 % bis 96 %. Im Rahmen unserer täglichen Erfahrung hat sich gezeigt, dass Knorpelschäden z. T. nicht erkannt wurden und auf der anderen Seite hochgradige Knorpelschäden in der MRT diagnostiziert wurden, die bei der Arthroskopie nicht bestätigt werden konnten. Wir haben daher diese prospektive Studie mit der Frage durchgeführt, inwieweit die MRT die Arthroskopie bei der Diagnostik von Knorpelschäden im Rahmen der Alltagsroutine ersetzen kann.
Patienten und Methode: In diese Studie wurden 195 Patienten aufgenommen. Alle Patienten erhielten vor der Arthroskopie eine Kernspintomographie. Die Patienten wurden alternierend in 3 Gruppen unterteilt. Gruppe A (n = 86) erhielten ein Standard-MRT im Bundeswehrkrankenhaus (BWK) Ulm (sagittale STIR TSE und PD TSE, koronare und transversale T2 FFE [TR = 660 ms, TE = 18 ms, FA = 30°, 512er-Matrix]). Zusätzlich wurde eine Untergruppe AK (n = 21) mit einer Knorpelspezialsequenz fs T1 W FFE untersucht. Die Gruppe B (n = 88) wurde in einer radiologischen Gemeinschaftspraxis Neu-Ulm untersucht (sagittale T1 SE, T2 SE und T2 FLASH (TR = 608 ms, TE = 18 ms, FA = 20°, 256er-Matrix), coronare PD fs). In der Gruppe A und AK wurde nie, in der Gruppe B immer ein Kontrastmittel verabreicht. Vor der Kernspintomographie musste eine klare Verdachtsdiagnose festgelegt werden.
Ergebnisse: Arthroskopisch wurden 156 Knorpelläsionen nachgewiesen. In Gruppe A betrug die Sensitivität 33 %, die Spezifität 99 %, der positive bzw. negative Vorhersagewert 75 % bzw. 98 %. Gruppe B erreichte eine Sensitivität von 53 % und eine Spezifität von 98 %. Der positive Vorhersagewert lag bei 48 % und der negative bei 98 %. Gruppe AK zeigte eine Sensitivität von (38 %) und eine Spezifität von (98 %). Positiver und negativer Vorhersagewert lagen bei 50 % bzw. 97 %.
Schlussfolgerung: Die MRT kann die ASK bei der Diagnostik von Knorpelschäden nicht ersetzen. Die ASK muss nach wie vor als das Diagnostikum der Wahl zur Beurteilung von Knorpelschäden angesehen werden. Auch Knorpelspezialsequenzen bringen keine Verbesserung.

Abstract

Introduction: The accuracy of magnet resonance imaging in diagnosing cartilage lesions is discussed controversially. The sensitivity of this examination ranges from 15 % to 96 %. Clinical evidence demonstrates that cartilage lesions, diagnosed by MRI, were not confirmed in arthroscopy. The purpose of this prospective study was to analyse the practicability of replacing arthroscopy by MRI in diagnosis of cartilage lesions.
Patients and methods: 195 patients with acute or chronic knee pain were examined by reason of a pathological clinic result by MRI preoperatively. In group A (n = 86), a standard program was performed in the radiological department of German Army Hospital (sagittal STIR TSE und PD TSE, coronary und transversal T2 FFE [TR = 660 ms, TE = 18 ms, FA = 30°, 512er-Matrix]), in 21 patients (subgroup AK) a cartilage specific sequence (fs T1 W FFE) without gadolinium was added. Patients in group B (n = 88) were examined in a private outpatient clinic (sagittal T1 SE, T2 SE and T2 FLASH [TR = 608 ms, TE = 18 ms, FA = 20°, 256er-Matrix]) with the use of gadolinium. A clear clinical diagnosis had to be performed before MRI examination.
Results: 156 lesions of the cartilage were detected arthroscopically. The sensitivity of the examination was in group A 33 %; group B 53 %; group AK 38 %, specificity in group A 99 %; group B 98 % and group AK 98 %. The positive and negative predictive values were in group A 75 %/98 %; group B 48 %/98 % and in group AK 50 %/97 %.
Conclusion: MRI was not able to detect reliable cartilage lesions. Until now, arthroscopy is the golden standard to detect cartilage lesions.

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OSA Dr. Benedikt Friemert

Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Abteilung Chirurgie

Oberer Eselsberg 40

89090 Ulm

Phone: 07 31/1 71-20 21

Fax: 07 31/1 71-55 31 00

Email: Dr.BenediktFriemert@t-online.de

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