Laryngorhinootologie 2011; 90(09): 560-572
DOI: 10.1055/s-0031-1286321
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das aktive Mittelohrimplantat in der Rehabilitation von sensorineuralen, kombinierten und Schallleitungs-Hörstörungen

The Active Middle Ear Implant for the Rehabilitation of Sensorineural, Mixed and Conductive Hearing Losses
G. M. Sprinzl
1   Univ. HNO-Klinik, Innsbruck
,
A. Wolf-Magele
1   Univ. HNO-Klinik, Innsbruck
,
J. Schnabl
1   Univ. HNO-Klinik, Innsbruck
,
V. Koci
2   Univ.-Klinik für Hör-, Sprach- und Stimmstörungen, Innsbruck
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Aktive Mittelohrimplantate wie die Vibrant Soundbridge (VSB) werden als fester Bestandteil in der Rehabilitation von Schallleitungs-, Schallempfindungs- oder kombinierten Hörstörungen eingesetzt. Die Erweiterungen durch die Ankopplung der VSB an das runde Fenster und durch die Einführung der Vibroplasty Coupler hat sich das Einsatzgebiet der VSB stark erweitert.

Die VSB ist für Patienten, welche eine medizinische Unverträglichkeit gegenüber Hörgeräten haben und an einer mittel- bis hochgradigen Innenohrschwerhörigkeit leiden, entwickelt worden. Ebenfalls stellt die VSB eine optimale Lösung für Patienten mit Mittelohrrekonstruktionen bei unzureichendem Hörerfolg oder bei Patienten mit Atresie dar. Um die Verbesserung mit der VSB in den verschiedenen Hörverlusten zu erfassen, wurde eine Literaturanalyse durchgeführt. Die funktionelle Hörverbesserung wurde bei 107 Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeiten und 214 Patienten mit einer Innenohrschwerhörigkeit aus 14 Studien extrahiert.

Die Analyse ergab bei den Patienten mit Schallleitungsschwerhörigkeiten eine funktionelle Hörverbesserung von 30 bis 58 dB. Bei Patienten mit reiner Innenohrschwerhörigkeit wurde eine funktionelle Hörverbesserung von 23 bis 30 dB gemessen. Die Hörschwellenveränderung nach einer VSB-Operation wurde aus den Studien zwischen 2000 und 2009 analysiert. In 11 von 16 kam es zu keiner signifikanten (p=0,05) Veränderung der Knochenleitungsschwelle nach der VSB-Operation. In 5 Studien betrug der Unterschied der Knochenleitungsschwelle prä- zu postoperativ weniger als 10 dB. In keiner Studie wurde eine Hörschwellenveränderung von mehr als 10 dB festgestellt.

Der besonders flexible Einsatz der VSB entweder bei Innenohrschwerhörigkeit am Prozessus lenticularis des Inkus, bei Schallleitungsschwerhörigkeit am runden Fenster oder unter Verwendung der Vibroplasty Couplers am ovalen Fenster, Stapeskopf oder rundem Fenster macht die VSB zu einem vielseitig einsetzbaren Instrument. Aufgrund der deutlichen Verbesserung der Hörschwelle bei jeder Art von Hörverlust in den VSB-Kriterien, ist das VSB-Implantat die ideale Lösung, wenn aus medizinischer Indikation konventionelle Hörgeräte nicht getragen werden können, Mittelohrrekonstruktionen einen unzureichenden Hörerfolg bieten oder Malformationen das Tragen eines Hörgeräts unmöglich machen.

Abstract

Active middle ear implants, such as the Vibrant Soundbridge, are used as an important part in the rehabilitation of sensorineural, conductive hearing, or mixed hearing loss. The attachment of the Vibrant Soundbridge at the round window and the usage of the Vibroplasty couplers strongly expanded the application of the Vibrant Soundbridge.

The Vibrant Soundbridge is developed for patients who have an intolerance to hearing aids and a moderate to profound sensorineural hearing loss. The VSB also provides an optimal solution for patients with failed middle ear reconstructions or patients with atresia. To capture the improvement with the VSB Implant with different hearing losses a literature analysis was conducted. The functional gain was analyzed for 107 patients with conductive hearing loss and for 214 patients with sensorineural hearing loss out of 14 studies.

Patients with conductive and mixed hearing loss resulted in a functional gain from 30 to 58 dB with the VSB. Patients with a pure sensorineural hearing loss showed a functional gain of 23–30 dB. The VSB bone conduction threshold shift was analyzed for all studies conducted in the years between 2000 and 2009. In 11 of the 16 studies there was no significant (p=0.05) change found. In 5 studies, the pre- to post-surgical bone conduction threshold shift was less than 10 dB. None of these studies measured a threshold shift of more than 10 dB.

The flexible attachment at either the long process of the incus with sensorineural hearing loss, with an conductive hearing loss at the round window or the use of Vibroplasty couplers at the oval window, head of the stapes or round window makes the VSB an extremely versatile instrument. If patients can’t wear conventional hearing aids, had failed middle ear reconstructions or atresia the VSB presents, due to the significant hearing improvement in any type of hearing loss, an ideal solution.

 
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